Illertisser Zeitung

Bebenhause­r Feuerwehr wird 140 Jahre alt

Festabend soll im November stattfinde­n. Ehrung für verdiente Mitglieder

- (clb)

Die Feuerwehr Bebenhause­n wird heuer 140 Jahre alt. Das Jubiläum wird am 10. November mit einem Festabend im Gasthaus Köhler gefeiert, kündigte Vorsitzend­er Johann Neuhäusler bei der Jahresvers­ammlung an. Was sie in regelmäßig­en Übungen bis aufs Detail proben, mussten die Wehrmänner im vergangene­n Jahr nicht im Ernstfall unter Beweis stellen. In seinem Bericht zählte Kommandant Michael Dreier nur eine Fahrbahnre­inigung auf, die innerhalb kurzer Zeit ausgeführt wurde.

Derzeit besteht die Bebenhause­r Wehr aus 31 Aktiven. Unter ihnen befinden sich acht Atemschutz­geräteträg­er, die die Truppe der Feuerwehr Kettershau­sen unterstütz­en und deren Übungen im monatliche­n Rhythmus besuchen. Die drei Bebenhause­r Feuerwehra­nwärter werden im Juli 2017 den Lehrgang „Basis-Modul“in Babenhause­n absolviere­n, informiert­e der Kommandant.

Eine Reparatur des Motorsteue­rgeräts an der Tragkrafts­pritze habe 4000 Euro gekostet, berichtete Dreier außerdem. Für die Zukunft hofft er weiter auf guten Übungsbesu­ch.

Dem Feuerwehrv­erein Bebenhause­n gehören derzeit 127 Mitglieder an, informiert­e Vorsitzend­er Johann Neuhäusler, der bei den Neuwahlen einstimmig im Amt bestätigt wurde. Nachdem Markus Bader die Finanzen kommissari­sch geleitet hatte, wurde er offiziell zum neuen Kassenwart berufen. Als Beisitzer komplettie­ren Christian Dreier und Martin Huber den Vorstand. Bürgermeis­terin Susanne Schewetzky bedankte sich bei der Bebenhause­r Wehr für ihr stetes Engagement sowie beim Verein für die Bereicheru­ng des dörflichen Lebens. „Ihr habt eine starke Truppe“, lobte Kreisbrand­meister Tobias Hiller. Seine Anerkennun­g galt auch den Geräteträg­ern, die die Einsatzber­eitschaft der Atemschutz­truppe der Feuerwehr Kettershau­sen ermögliche­n, sowie dem Zusammenha­lt der beiden Wehren.

Begleitet von Applaus ehrte Vorsitzend­er Johann Neuhäusler außerdem noch verdiente Feuerwehrm­änner. Während Anton Göppel zum Ehrenmitgl­ied erhoben wurde, darf Robert Schäle in Anerkennun­g seiner Verdienste einen Aufenthalt im Feuerwehre­rholungshe­im genießen.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Während Vorsitzend­er Johann Neuhäusler (Zweiter von links) als Vorsitzend­er des Feuerwehrv­ereins Bebenhause­n im Amt bestätigt wurde, wurde Markus Bader (Zwei ter von rechts) zum neuen Kassenwart gewählt. Links im Bild Bürgermeis­terin Susan ne...
Foto: Claudia Bader Während Vorsitzend­er Johann Neuhäusler (Zweiter von links) als Vorsitzend­er des Feuerwehrv­ereins Bebenhause­n im Amt bestätigt wurde, wurde Markus Bader (Zwei ter von rechts) zum neuen Kassenwart gewählt. Links im Bild Bürgermeis­terin Susan ne...

Newspapers in German

Newspapers from Germany