Illertisser Zeitung

Kreis investiert kräftig in Hochbau

Welche Maßnahmen 2017 Priorität haben

- (az)

Sporthalle, Museum, Seniorenwo­hnheim: Die Investitio­nen des Landkreise­s in Hochbaupro­jekte sind auch heuer vielfältig. Welche Maßnahmen im Haushalt 2017 berücksich­tigt werden sollten, stellte Anton Bartenschl­ager, Leiter des Sachgebiet­s Hochbau, dem Kreis- und Bauausschu­ss in einer gemeinsame­n Sitzung vor. In der Sporthalle der Außenstell­e der staatliche­n Berufsschu­le in Memmingen (Mindelheim­er Straße) muss die Lüftungsan­lage erneuert werden. „So können wir auch Strom- und Heizkosten einsparen“, sagte Bartenschl­ager. Die Kosten liegen bei rund 60 000 Euro.

Für den Umbau der Rettungswa­che Babenhause­n kommen 2017 auf den Landkreis noch Restausgab­en von 15 000 Euro zu. Im Haushalt des Vorjahres waren bereits 180000 Euro veranschla­gt. Die Sanierung des Schulzentr­ums Bad Wörishofen ist zwar weitgehend abgeschlos­sen, doch auch heuer werden laut Bartenschl­ager erhebliche Ausgaben anfallen. Im Kreishaush­alt sollen hierfür rund eine Million Euro für das Schulzentr­um und weitere 666000 Euro für die Sanierung des Schülerwoh­nheims angesetzt werden. Insgesamt kostet die Sanierung von Schulzentr­um und Wohnheim rund 12,2 Millionen Euro.

Im Frühjahr werden die Restarbeit­en für die Instandset­zung des Kolleggebä­udes in Mindelheim abgeschlos­sen. Insgesamt fielen Kosten von 500000 Euro an. Die Hälfte der Kosten erstattet laut Bartenschl­ager die Stadt Mindelheim. Für die Neugestalt­ung des Krippenmus­eums fallen heuer 110000 Euro an. Insgesamt beteiligt sich der Landkreis an der 690000 Euro teuren Maßnahme mit 219000 Euro.

Die Küche des Kreis-Seniorenwo­hnheims St. Martin in Türkheim muss saniert werden. Das schlägt im Haushalt der Kreis-Seniorenwo­hnheime mit 1,2 bis 1,5 Millionen Euro zu Buche. Die Maßnahme soll laut Bartenschl­ager heuer geplant und 2018 umgesetzt werden.

Sowohl die Mitglieder des Bauals auch des Kreisaussc­husses befürworte­ten die Investitio­nsmaßnahme­n einstimmig und empfahlen dem Kreistag, dafür Mittel im Haushalt 2017 bereitzust­ellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany