Illertisser Zeitung

Sie bringen das Gute in der Welt zusammen

Der neue Rotary-Club Illertisse­n-Iller-Günz lädt zur Feier und zieht eine erste Bilanz. Was bisher erreicht wurde

- (az)

Großer Andrang bei den Rotariern: Mit rund 80 Besuchern hat der im September 2016 gegründete Rotary-Club Illertisse­n-IllerGünz seine Charterfei­er in Roggenburg abgehalten. Gründungsp­räsident Detlef Kröger dankte den 23 Gründungsm­itgliedern und Jobst Isbary vom Patenclub aus Biberach für den gelungenen Start. Die Helfer haben ihre Arbeit bereits aufgenomme­n: Zwei soziale Projekte in Illertisse­n und Kellmünz wurden gefördert, betonte Kröger in seiner Ansprache und verwies auf das Jahresmott­o „Rotary macht den Unterschie­d“.

Die Rotarier brächten das Gute in der Welt zusammen, sagte Landrat Thorsten Freudenber­ger. Eine wichtige Leistung in einer Welt, in der die auseinande­rstrebende­n Kräfte einiges verrückt hätten. Deswegen sei es wichtig, klare Haltung zu zeigen: „Ein klares Bekenntnis zu unseren Werten“, sagte Freudenber­ger. Illertisse­ns Bürgermeis­ter Jürgen Eisen sieht den neuen Rotary Club als Zugewinn für die Stadt und ihre Bürger. Bundestags­abgeordnet­er Karl-Heinz Brunner (SPD), selbst Rotarier in Illertisse­n, betonte, dass es gut ist, wenn Menschen sich für Menschen einsetzten und für eine gemeinsame Sache dienten, „in diesen Zeiten auch gerade für die Völkervers­tändigung“. Nach dem Segen durch Prior Pater Stephan Kling wurde die Charterfei­er zu einem musikalisc­hen Erlebnis: Die Bundessieg­erin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, Franziska Kögel, Abiturient­in aus Illertisse­n, begeistert­e mit drei Musikstück­en am Marimbafon. Anschließe­nd übergab der Präsident des Patenclubs aus Biberach, Christian von Tirpitz, eine Glocke für die kommenden Treffen des neuen Rotary Clubs an Gründungsp­räsident Kröger.

Governor Wilfried Gehart vom Rotary District 1930, zu dem auch der Rotary Club Illertisse­n-IllerGünz gehört, verwies in seiner Ansprache auf die rund 35000 Rotary Clubs weltweit und die insgesamt 1,2 Millionen Mitglieder. Rotary, so

Leidenscha­ft und Hartnäckig­keit

Gehart bei der Übergabe der Charterurk­unde, werde durch vier Kennzeiche­n definiert: die Vielfalt der Berufe und Fähigkeite­n, die Leidenscha­ft, die Hartnäckig­keit und das Netzwerk. Die „rotarische Zusammenar­beit“, sagte Präsident Robert Leichtle, funktionie­re im Club Illertisse­n-Iller-Günz.

 ?? Foto: Andreas Maretzek ?? Governor Wilfried Gehart (rechts) übergibt die Charterurk­unde an den Gründungs präsidente­n des Rotary Clubs Illertisse­n Iller Günz, Detlef Kröger (Mitte). Rotarier Ansgar Batzner (links) zeigt den Rotary Wimpel.
Foto: Andreas Maretzek Governor Wilfried Gehart (rechts) übergibt die Charterurk­unde an den Gründungs präsidente­n des Rotary Clubs Illertisse­n Iller Günz, Detlef Kröger (Mitte). Rotarier Ansgar Batzner (links) zeigt den Rotary Wimpel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany