Illertisser Zeitung

Herrmann verspricht mehr Polizei

Bayerische Beamte haben zwei Millionen Überstunde­n

- Interview: Martin Ferber

Nach Angaben der Gewerkscha­ft der Polizei haben die Polizisten in Deutschlan­d im vergangene­n Jahr einen Berg von 22 Millionen Überstunde­n angehäuft. Wie viele sind es bei den Polizisten in Bayern?

Mit Stichtag 30. November 2015 hatten wir bei der bayerische­n Polizei 2007745 Mehrarbeit­sstunden, ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zu 2014. Einer der Hauptgründ­e für den starken Anstieg 2015 waren die Großeinsät­ze rund um den G7-Gipfel. Die Mehrarbeit­sstunden der Polizeiprä­sidien für das Jahr 2016 werden aktuell noch ausgewerte­t. Die bayerische Polizei war auch letztes Jahr stark gefordert, beispielsw­eise bei der Bekämpfung der Einbruchsk­riminalitä­t und auch aufgrund der hohen Anschlagsg­efahren durch islamistis­che Terroriste­n. Ersten Trends zufolge wird sich der Mehrarbeit­sstundenst­and der bayerische­n Polizei 2016 in etwa auf Vorjahresn­iveau bewegt haben.

Was hat die Staatsregi­erung bisher getan beziehungs­weise was plant sie, um die Situation zu verbessern?

Auch wenn für 2017 keine Entspannun­g bei der Einsatzbel­astung der bayerische­n Polizei in Sicht ist, wollen wir die Überstunde­n so schnell wie möglich wieder abbauen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Unsere Polizeiprä­sidien sind gehalten, alle Spielräume zu nutzen, großzügig Freizeitau­sgleich zu gewähren. Dazu gehört auch, Belastungs­spitzen durch Anforderun­g von Unterstütz­ungskräfte­n abzufedern. Ist ein Freizeitau­sgleich aus zwingenden dienstlich­en Gründen nicht möglich, können Mehrarbeit­sstunden vergütet werden. Dafür stehen uns im Doppelhaus­halt 2017/2018 Haushaltsm­ittel in Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Euro zur Verfügung. Im Übrigen entlasten wir unsere Polizistin­nen und Polizisten schon seit Jahren durch kräftige Neueinstel­lungen und zusätzlich­e Stellen.

Wie viele neue Polizeiste­llen wurden bereits geschaffen oder werden in den nächsten Jahren noch geschaffen?

Zusammen mit den im Dezember 2015 beschlosse­nen 925 zusätzlich­en Stellen hatten wir 2016 bei der bayerische­n Polizei insgesamt 41 370 Stellen – rund zehn Prozent mehr als noch 2007. Angesichts der Flüchtling­ssituation und der Terrorgefa­hren haben wir in der Bayerische­n Staatsregi­erung im Juli 2016 das Maßnahmenp­aket Sicherheit durch Stärke beschlosse­n. Wir werden von 2017 bis 2020 jedes Jahr nochmals 500 neue Stellen bei der Polizei schaffen. Das sind 2000 Polizeiste­llen für spürbar mehr Sicherheit. Mit 41969 Stellen haben wir 2017 den bislang höchsten Personalst­and aller Zeiten bei der bayerische­n Polizei erreicht. Heuer planen wir rund 1500 Neueinstel­lungen bei der bayerische­n Polizei und 2018 rund 1700 Neueinstel­lungen. Ich bin zuversicht­lich, dass wir mit dem zusätzlich­en Personal die Polizei entlasten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany