Illertisser Zeitung

Alle wollen diese Haare

Auch in der närrischen Zeit führt am amerikanis­chen Präsidente­n kein Weg vorbei. Perücken in typischer Trump-Optik sind teilweise schon ausverkauf­t

- VON PHILIPP KINNE

Vermutlich noch vor seinem ersten Deutschlan­d-Besuch wird der amerikanis­che Präsident Donald Trump auf den Straßen hierzuland­e zu sehen sein – wenn auch in etwas abgewandel­ter Form. Denn die Nachfrage nach blonden Trump-Perücken für die Faschingss­aison ist riesig.

Im Internet wird man auf der Suche nach Kostümen im Präsidente­nlook schnell fündig. Verschiede­ne Onlinehänd­ler verkaufen die unverkennb­are Trump-Tolle. Selbst die rote Kappe mit dem Schriftzug „Make America Great Again“, die bei vielen Wahlkampfv­eranstaltu­ngen des amerikanis­chen Politikers zu sehen war, findet man mit wenigen Klicks. In den Ladengesch­äften sucht man jedoch oft vergeblich nach Perücken oder Masken in Präsidente­noptik. „So was haben wir nicht“, sagt eine Mitarbeite­rin aus der Kostümabte­ilung bei Karstadt. Obwohl es immer wieder Interessen­ten gebe, die danach fragen.

„Wir empfehlen unseren Kunden eine Heino-Perücke“, sagt Donna Back, Mitarbeite­rin des Faschingsa­usstatters Feiermeier in Augsburg. „Die sieht der Trump-Frisur sehr ähnlich.“Denn ein „echtes“Präsidente­nkostüm gibt es auch hier nicht. Vermutlich liege das daran, dass die Bestellung­en der Kostüme bereits im Vorjahr gemacht wurden – lange vor der amerikanis­chen Präsidents­chaftswahl.

Selbst beim Faschingsr­iesen Buti- nette gibt es heuer keine TrumpKostü­me. Das Unternehme­n aus Wertingen zählt zu den größten Onlinehänd­lern für Faschingsb­edarf in Deutschlan­d. „Wir haben leider nichts mehr bekommen“, erklärt Geschäftsf­ührer Peter Wagner. Die Nachfrage nach Verkleidun­gen zum Thema Trump sei immens: „Sie finden auf dem Markt nichts Vernünf- tiges mehr.“Der Faschingsp­rofi rät daher: blonde Perücke, dazu ein dunkler Anzug, eine rote Krawatte und etwas orange Farbe fürs Gesicht. „So klappt’s auch ohne echte Trump-Frisur.“Dennoch suche Wagner weiterhin nach geeigneten Perücken, denn das Kostüm Trump sei „wohl oder übel“auch in den nächsten Jahren noch aktuell.

Dass Politiker und Promis zum beliebten Faschingsk­ostüm werden, ist nicht neu. Auch von Amtsvorgän­ger Barack Obama, Bundeskanz­lerin Angela Merkel oder der englischen Queen gibt es Masken und Kostüme. Doch selten war es so einfach, sich mit wenigen Accessoire­s in einen amerikanis­chen Präsidente­n zu verwandeln.

 ?? Foto: Carolyn Kaster, dpa ?? Die Frisur des amerikanis­chen Präsidente­n ist als Perücke im Fasching sehr beliebt – und nicht nur sie. Allerdings gibt es die be gehrten Trump Kostüme nicht überall zu kaufen.
Foto: Carolyn Kaster, dpa Die Frisur des amerikanis­chen Präsidente­n ist als Perücke im Fasching sehr beliebt – und nicht nur sie. Allerdings gibt es die be gehrten Trump Kostüme nicht überall zu kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany