Illertisser Zeitung

Region bleibt von Hochwasser verschont

Doch die Feuerwehre­n bleiben wachsam

- Berichtete­n), (feema) (wir

Anders als in Erkheim, wo am Montag ein Nebenbach der Günz über die Ufer getreten ist

stellt sich aktuell die Hochwasser-Lage im Landkreis Neu-Ulm dar. Laut dem Illertisse­r Bauhofleit­er, Michael Kienast, seien weder die Pegelständ­e des Mühlbachs, noch der Iller, noch des Illerkanal­s oder der Roth verdächtig hoch. „Ich rechne nicht damit, dass wir Überschwem­mungen haben werden“, sagte der Bauhofleit­er gegenüber unserer Zeitung.

Genauso sieht Hans-Jürgen Friede, Bauhofslei­ter im Kreis NeuUlm, die Situation. „Derzeit haben wir keine Hochwasser-Meldungen“, sagte er gestern.

Die Feuerwehre­n im Kreis wurden bisher noch nicht wegen Überschwem­mungen alarmiert. Kreisbrand­rat Bernhard Schmidt sei zur Zeit keine Hochwasser-Warnstufe bekannt. „Wir liegen momentan noch weit unter der Warnstufe“, so Schmidt.

Die Flüsse im Stadtgebie­t NeuUlm, liegen laut Jochen Kölle von der Neu-Ulmer Feuerwehr ebenfalls unterhalb der ersten Meldestufe. Er sagte gegenüber unserer Zeitung: „Wir haben ja Niedrigwas­ser aufgrund der geringen Niederschl­äge im Januar. Deshalb haben die Gewässer jetzt mehr Fassungsve­rmögen.“Kreisbrand­rat Schmidt rechne zwar momentan auch nicht mit Überschwem­mungen, dennoch müsse die Wasser-Lage im Landkreis Neu-Ulm weiterhin beobachtet werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany