Illertisser Zeitung

Junge Forscher auf großer Reise

Zwei Jugendlich­e aus Ochsenhaus­en und Jedesheim stellten in Abu Dhabi ihre Arbeiten vor

- (az)

Abu Dhabi: Ein Jahr nach dem Gewinn des Zayed-FutureEner­gy-Prize der Vereinigte­n Arabischen Emirate durch das Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Südwürttem­berg, stellten nun zwei Schüler den Fortschrit­t ihres preisgekrö­nten Projekts in Abu Dhabi vor. Benno Hölz aus Ochsenhaus­en und Timm Kratz aus Jedesheim waren zusammen mit SFZ-Geschäftsf­ührer Tobias Beck Gäste der Nachhaltig­keitswoche in der Hauptstadt der Emirate. In deren Rahmen wird jährlich der mit 100000 Dollar dotierte Preis an jeweils eine Bildungsei­nrichtung auf jedem Kontinent vergeben. Im vergangene­n Jahr hatte das SFZ die Summe erhalten. Sie floss in verschiede­ne Projekte des Forschungs­zentrums, das insgesamt acht Standorte unterhält.

Die 15- und 16-jährigen Schüler – Timm Kratz besucht die Johannesvo­n-La Salle-Realschule in Illertisse­n, Benno Hölz das Gymnasium Ochsenhaus­en – haben sich über das Schülerfor­schungszen­trum kennengele­rnt. Obwohl die technikbeg­eisterten Jugendlich­en in verschiede­nen Bundesländ­ern leben, verfolgen sie gemeinsam ein Ziel: den Aufbau eines vollständi­g von Schülern konzipiert­en und umgesetzte­n Energienet­zwerks.

Benno Hölz arbeitet zusammen mit anderen Schülern bereits seit mehreren Jahren an einem Wasserkraf­twerk. Dank des Zayed-Preises aus dem vergangene­n Jahr und der Unterstütz­ung zahlreiche­r Unternehme­n konnte das von den Schülern projektier­te Wasserrad auf dem Campus des Gymnasiums im November 2016 gebaut werden. Timm Kratz’ Forscher-Gruppe ist erst nach dem Gewinn des Preises entstanden. Am SFZ Ulm programmie­rt er den Server des Energienet­zwerks. Neben dem Wasserrad in Ochsenhaus­en gehören dazu auch eine Windkrafta­nlage am SFZ-Standort Bad Saulgau und ein Methan-Kraftwerk in Überlingen.

In Abu Dhabi stellten die Schüler nun gemeinsam vor, was seit dem Gewinn des Zayed-Preises im vergangene­n Jahr im Schüler-EnergieNet­zwerk passiert ist.

„Die Deutschen machen wieder was ganz Großes – das war die Reaktion einer Schule aus Bali“, sagt Timm Kratz. Er ist stolz darauf, Teil eines großen Projekts zu sein, was nur realisierb­ar sei, weil Jugendlich­e mit den gleichen Interessen zusammenge­funden hätten – unabhängig davon, wo sie zur Schule gehen.

Auch Benno Hölz freute sich, das kürzlich eingeweiht­e Wasserrad in seinem Heimatort Ochsenhaus­en einem internatio­nalen Publikum vorzustell­en zu dürfen. „Die Leute sind wirklich beeindruck­t von dem was wir geleistet haben“, sagt er. Der Preis sei der Anstoß für eine wirklich große Sache gewesen. „Durch ihn haben wir viele Unterstütz­er gefunden, um das Gesamtproj­ekt zu Ende zu bringen“, sagt Hölz.

Ganz abgeschlos­sen werden soll das Schüler-Forschungs-Netzwerk jedoch nie. „Neue Ideen sind jederzeit willkommen und werden ihren Platz im Netzwerk finden“, sagt SFZ-Geschäftsf­ührer Tobias Beck. Das Netzwerk soll in den kommenden Jahren Schülern als Möglichkei­t dienen, zu lernen und weitere Ideen umzusetzen. Benno Hölz und Timm Kratz würden nun am SFZ weiterfors­chen und seien sich schon sicher, dass es beruflich einmal weitergeht in Richtung Technik oder Informatik, wie sie sagen.

 ?? Foto: Schülerfor­schungszen­trum ?? Junge Forscher auf großer Reise: Timm Kratz aus Jedesheim (links) und Benno Hölz aus Ochsenhaus­en in Abu Dhabi.
Foto: Schülerfor­schungszen­trum Junge Forscher auf großer Reise: Timm Kratz aus Jedesheim (links) und Benno Hölz aus Ochsenhaus­en in Abu Dhabi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany