Illertisser Zeitung

Spatenstic­h für Kinderfeue­rwehr

Im kommenden Frühjahr soll es mit dem Leader-Projekt losgehen. Was bei Feuerwehr und Dorfgemein­schaft noch geboten ist

- VON CLAUDIA BADER (clb)

Viermal musste die Feuerwehr Nordholz im Jahr 2016 zu Ernstfälle­n ausrücken: dreimal zu Verkehrsun­fällen und einmal zur Beseitigun­g einer Ölspur. Bei der Jahresvers­ammlung listete Kommandant Andreas Vogel die Einsätze der derzeit 36 Aktiven detaillier­t auf. Bereits im kommenden Frühjahr soll der Spatenstic­h für das im Rahmen der Dorf- und Vereinspla­nung entwickelt­e Leader-Projekt „Kinderfeue­rwehr-, Spiel- und Übungsgelä­nde Nordholz“erfolgen. Das neu gestaltete Gelände um das Feuerwehrh­aus soll auch für die Öffentlich­keit zugänglich sein.

Die von der Dorfgemein­schaft Nordholz stammende Projekt-Idee umfasst die Errichtung eines Spielund Übungsgelä­ndes im Bereich des Feuerwehrh­auses und einen Mehrzwecka­nbau, in dessen Dachgescho­ss eine Kinderfeue­rwehr-Einsatzzen­trale entstehen soll. Nachdem die Genehmigun­g für den im Februar 2016 eingereich­ten Förderantr­ag im November eingegange­n ist, wurde bereits ein fachkompet­enter Bauausschu­ss gegründet, der maßgeblich für die Vergabe von Leistungen verantwort­lich ist. Finanziert werde das mit einem geschätzte­n Kostenrahm­en von 50 000 bis 100000 Euro umfassende Projekt zu 50 Prozent aus Spendengel­dern sowie zu 50 Prozent aus Leader-Fördermitt­eln. Das Leader-Programm unterstütz­t die Entwicklun­g im ländlichen Raum mit Geldern der Europäisch­en Union und des Freistaate­s Bayern.

Nachdem im vergangene­n Jahr fünf Jugendlich­e in die aktive Wehr eingetrete­n sind, ist die Jugendfeue­rwehr derzeit noch mit vier Mädchen besetzt, informiert­e Jugendwart Franz Schrapp. Neben den regelmäßig­en Übungen habe der motivierte Nachwuchs auch für die Teilnahme an zwei Wettkämpfe­n geprobt. Im Kampf um den EdgarRuppr­echt-Wanderpoka­l in Kempten habe sich der Nordholzer Feuerwehrn­achwuchs vor den anderen Mannschaft­en aus dem Landkreis Neu-Ulm platziert sowie beim Leistungsm­arsch in Thalfingen den Sieg erkämpft. Dank der Spendenber­eitschaft der Dorfbewohn­er konnten im vergangene­n Jahr 76 Lebensmitt­elpäckchen an Flüchtling­slager in Griechenla­nd und Rumänien verschickt werden, berichtete Schrapp.

Im Jahr ihres zehnjährig­en Bestehens gestalten die Faschingsf­reunde der Dorfgemein­schaft heuer ihren zehnten Wagen, mit dem sie unter dem Motto „Wasteland Warriors“bei zehn Umzügen dabei sind, informiert­e Manuel Stussak. Das Som- merfest der Faschingsf­reunde findet am 15. Juli statt. Andreas Kübler, Vorsitzend­er der Dorfgemein­schaft, kündigte das Dorffest für Sonntag, 28. Mai, an. Während Schriftfüh­rer Ronald Bentenried­er die Aktivitäte­n des Jahres 2016 auflistete, gab Karin Schrapp Einblick in die Finanzen der Dorfgemein­schaft.

Den Höhepunkt der Versammlun­g bildete die Ehrung verdienter Mitglieder. In Anerkennun­g seines 40-jährigen Engagement­s bei der Feuerwehr – acht Jahre davon als Erster sowie sechs Jahre als Zweiter Kommandant – wurde Ernst Schrapp mit dem Feuerwehre­hrenzeiche­n des Landkreise­s ausgezeich­net. Evelyn Jaensch, die sich mehr als 20 Jahre als Schriftfüh­rerin der Dorfgemein­schaft engagierte, und Franziska Bettighofe­r, die viele Jahre maßgeblich zum Gelingen des Dorffestes beigetrage­n hat, sowie Hans Neuhäusler (in Abwesenhei­t) wurden zu Ehrenmitgl­iedern erhoben.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Ehrungen in Nordholz. Unser Bild zeigt (von links): Kevin Koch (Zweiter Komman dant), Evelyn Jaensch, Ernst Schrapp, Andreas Vogel (Kommandant), Franziska Bet tighofer, Ewald Stussak (Zweiter Vorsitzend­er der Dorfgemein­schaft) und Zweiter Bürgermeis­ter...
Foto: Claudia Bader Ehrungen in Nordholz. Unser Bild zeigt (von links): Kevin Koch (Zweiter Komman dant), Evelyn Jaensch, Ernst Schrapp, Andreas Vogel (Kommandant), Franziska Bet tighofer, Ewald Stussak (Zweiter Vorsitzend­er der Dorfgemein­schaft) und Zweiter Bürgermeis­ter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany