Illertisser Zeitung

Trump als Telefonrüp­el

Hitziges Gespräch mit Australien­s Premier

- Washington Post. (afp, AZ)

Ein Telefonat des USPräsiden­ten Donald Trump mit dem australisc­hen Premiermin­ister Malcolm Turnbull endete augenschei­nlich mit einem Eklat. Trump habe das Gespräch verärgert abgebroche­n, weil er mit Turnbull in Streit über eine Flüchtling­svereinbar­ung geraten sei, berichtete die

Turnbull bestätigte, dass das Gespräch mit Trump „sehr offen und direkt“verlaufen sei – was, übersetzt man es aus der Diplomaten­sprache, die Version der Zeitung bestätigt.

Das Blatt berichtete weiter, dass zwischen den beiden Staatsmänn­ern im Streit um die Aufnahme von Flüchtling­en in den USA regelrecht die Fetzen flogen. Trump habe Turnbull vor Abbruch des Telefonats noch mitgeteilt, dass er an diesem Tag mit vier anderen Staatsmänn­ern gesprochen habe. „Und dies war mit Abstand der schlimmste Anruf“zitierte die Zeitung den Präsidente­n. Die Schilderun­g des Geschehens sei „in der Substanz zutreffend“, bestätigte­n australisc­he Regierungs­kreise. Auch Turnbull selbst stellte die Schilderun­g nicht infrage – abgesehen von einem Detail: „Der Bericht, wonach der Präsident einfach aufgelegt habe, ist nicht korrekt“, sagte Turnbull. „Der Anruf endete höflich.“

Australien ist einer der engsten Verbündete­n der USA. Doch Trump legte über Twitter nach: „Können Sie das glauben?“, schrieb er. „Die Obama-Regierung hat eingewilli­gt, tausende illegaler Immigrante­n aus Australien aufzunehme­n. Ich werde diesen dämlichen Deal prüfen!“Die Regierung des früheren US-Präsidente­n Barack Obama hatte zugesagt, rund 1600 Flüchtling­e aufzunehme­n, die von Australien in Flüchtling­slagern auf Pazifikins­eln interniert wurden. Die australisc­he Regierung hatte bereits die Sorge geäußert, dass diese Vereinbaru­ng unter Trump hinfällig werden könnte. Turnbull sagte aber, dass Trump zugesagt habe, die Vereinbaru­ng einzuhalte­n.

 ?? Archivfoto: M. Balce, dpa ?? Teilt aus per Telefon: US Präsident Do nald Trump.
Archivfoto: M. Balce, dpa Teilt aus per Telefon: US Präsident Do nald Trump.

Newspapers in German

Newspapers from Germany