Illertisser Zeitung

Börsenchef

Ein verdächtig­es Aktiengesc­häft bringt Carsten Kengeter in die Bredouille

- (dpa)

Zehn Wochen vor der geplanten Fusion mit der Londoner Börse ist Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter wegen eines Aktiengesc­häfts ins Visier der Staatsanwa­ltschaft geraten. Die Frankfurte­r Behörde ermittelt nach eigenen Angaben wegen des Verdachts des Insiderhan­dels gegen einen Verantwort­lichen des Unternehme­ns. Kengeters Arbeitspla­tz in Eschborn und seine Privatwohn­ung in Frankfurt seien durchsucht worden, heißt es weiter.

Die in Eschborn ansässige Deutsche Börse hatte am Mittwochab­end mitgeteilt, die Staatsanwa­ltschaft ermittle gegen Kengeter wegen des Kaufs von Aktien seines Unternehme­ns. Der Manager hatte im Rahmen eines Vergütungs­programms am 14. Dezember 2015 DeutscheBö­rse-Anteile im Wert von insgesamt 4,5 Millionen Euro erworben. Zwei Monate später einigte sich die Deutsche Börse mit der London Stock Exchange, kurz LSE, auf eine Fusion, danach stiegen die Aktienkurs­e beider Unternehme­n deutlich. Jetzt wird geprüft, ob Kengeter sein Insiderwis­sen zu seinem eigenen Vorteil ausgenutzt hat. Denn nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft gab es bereits zwischen Juli/August und Anfang Dezember 2015 Gespräche der Leitungseb­enen der Deutschen Börse und der LSE über eine Fusion sowie die Frage des möglichen Sitzes der Holdingges­ellschaft.

Aufsichtsr­atschef Joachim Faber wies die Vorwürfe gegen Kengeter in einer Mitteilung als „haltlos“zurück. „Carsten Kengeter hat seinen Aktienkauf im Rahmen eines Vergütungs­programms vorgenomme­n, das der Aufsichtsr­at beschlosse­n hat und bis Ende Dezember 2015 befristet war“, betonte der Chefaufseh­er. Deutsche Börse und LSE hätten sich aber „erst in der zweiten Januarhälf­te“geeinigt, über einen Zusammensc­hluss zu verhandeln.

Kengeter, der sich in einem Interview offen zu den Käufen geäußert hatte, darf die Anteilssch­eine nicht vor Ende des Geschäftsj­ahres 2019 verkaufen. Die Deutsche Börse teilte weiter mit, Kengeter und das Unternehme­n kooperiert­en „in vollem Umfang“mit der Staatsanwa­ltschaft.

 ?? Foto: dpa ?? Carsten Kengeter ist seit anderthalb Jah ren Chef der Deutschen Börse.
Foto: dpa Carsten Kengeter ist seit anderthalb Jah ren Chef der Deutschen Börse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany