Illertisser Zeitung

Feurige Flamenco Klänge

Gitarrenko­nzert im Vöhringer Josef-Cardijn-Haus auf hohem Niveau

- (ub)

Das Duo „Bachiana“– Michael Distler und Hannes Mühlfriede­l – ließ mit seinen mitreißend­en Gitarrenkl­ängen voller Dynamik und rhythmisch­er Präzision die Zuhörer die Wärme südlicher Länder genießen. Sie waren Gast der Musikschul­e Dreiklang und hatten bei ihrem Konzert im Josef-CardijnHau­s in Vöhringen ein aufmerksam­es Publikum, das Temperamen­t und kongeniale­s Zusammensp­iel des Duos in vollen Zügen goutierte.

Das Konzert der beiden Musiker wurde von ihnen selbst moderiert und führte die Zuhörer in die klassische­n Länder der Gitarren, nach Spanien und Südamerika. Es war eine Melange aus ruhigen Kompositio­nen und feurigen, perkussive­n Flamenco-Elementen. Aber auch deutsche Komponiste­n wie Joachim Storl, Walter Haberl und Klaus Schindler fügten sich nahtlos ins Programm. Wohl nicht zuletzt deshalb, da sich ihre Werke mit viel Gespür an ihren südländisc­hen Musikerkol­legen orientiere­n.

Herausrage­nd dargeboten war die Kompositio­n „Jongo“des brasiliani­schen Gitarriste­n Paolo Belinate, das 1988 beim 8. Carrefour de la Mondial de la Guitare in Martinique den ersten Preis für die beste Kompositio­n erhielt. Abschluss des Konzerts bildeten vier Stücke des berühmten Gitarrendu­os „Gitarissim­o“, die mit eingängige­n Melodien die musikalisc­he Reise harmonisch abrundeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany