Illertisser Zeitung

Bürger ärgern sich über Gewerbeflä­che

Infotreffe­n zu neuem Plan für Thal

- (az)

Um eine Änderung des Flächennut­zungsplans Vöhringen Nord-Ost/Heckengrab­en geht es am Dienstag, 3. Februar, bei einem Informatio­nstreffen im Gasthaus „Zum Hobel“in Illerberg. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Hintergrun­d: Zahlreiche Anlieger sind gegen den entspreche­nden Beschluss, weil sie negative Folgen für Umwelt und Wohnqualit­ät sehen.

Die Änderung des Flächenpla­ns wirke sich auf die Wohn- und Gewerbeflä­chen in dem Gebiet aus. Ursprüngli­ch sei vorgesehen gewesen, einen Grünstreif­en mit einer Breite von 100 Metern zu belassen. Dieser sei nun gekürzt worden. Zudem müssten nach jetzigem Stand ursprüngli­ch eingeplant­e Bauplätze weiteren Gewerbeflä­chen weichen, heißt es.

Kritik gibt es auch am Flächenver­brauch, der sich auf etwa 50 Hektar belaufe. Außerdem werde das Landschaft­sbild negativ verändert, heißt es. Und schließlic­h befürchten Bürger, Grundstück­seigentüme­r sowie Landwirte eine Zunahme des Schwerlast­verkehrs.

Darüber sprechen Referenten des Bauernverb­andes, des Bund Naturschut­zes, Gewerbetre­ibende und Betroffene. Es geht auch um das Thema, ob Einspruch gegen die Änderung eingelegt wird.

Die Veranstalt­er des Treffens wollen sich dafür einsetzen, dass Bürger und Firmen aus Vöhringen bei der Vergabe von dort zu schaffende­n Flächen den Vorrang bekommen sollten, sagt Josef Unsöld, Mitorganis­ator der Informatio­nsveransta­ltung.

Die betroffene Fläche habe schon vor drei Jahren zu hitzigen Diskussion­en innerhalb der Stadt Vöhringen geführt, insbesonde­re in den Ortsteilen Illerberg und Thal, teilen die Veranstalt­er mit. Damals sei es um die Ansiedlung einer Lagerhalle gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany