Illertisser Zeitung

Fachmann für Lunge verstärkt Kliniken

Hubert Hautmann leitet Abteilung

- (az)

Professor Dr. Hubert Hautmann ist neuer Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der Kreisklini­k in Ottobeuren. Der Internist, Pneumologe (Lungenfach­arzt) und Allergolog­e leitete als Oberarzt am Klinikum Rechts der Isar der TU München viele Jahre lang die Abteilung für Lungenheil­kunde.

Hautmann soll unter anderem das Teilgebiet der Lungenheil­kunde an den Kreisklini­ken Unterallgä­u etablieren.

„Die Lungenheil­kunde wird deshalb in Ottobeuren angesiedel­t, weil sie sich dort mit der Thoraxchir­urgie, vertreten durch Chefarzt Dr. Wolfgang Frehner, zu einem Zentrum für Lungenmedi­zin verbinden lässt“, sagt Dr. Manfred Nuscheler, Ärztlicher Direktor der Kreisklini­ken Unterallgä­u.

Klinikenvo­rstand Franz Huber freut sich, „dass wir neben dem bereits bestehende­n großen Leistungss­pektrum in Ottobeuren künftig auch alle verfügbare­n Methoden zur Diagnostik und Behandlung von Lungenerkr­ankungen anbieten können“. Damit sich nach Hubers Worten eine optimale Aufgabenve­rteilung ergibt, wird Privatdoze­nt Dr. Peter Steinbigle­r, Chefarzt der bis dato hausübergr­eifenden Abteilung für Innere Medizin, zeitgleich seinen Tätigkeits­schwerpunk­t an die Kreisklini­k Mindelheim verlegen. Er werde dort seine Position als Chefarzt für Innere Medizin weiterführ­en und Neues aufbauen.

So werde der Herzkathet­er an der Kreisklini­k Mindelheim durch die Installati­on eines Kernspinto­mographen und eines neuen Computerto­mographen (CT) ergänzt sowie durch eine weitere Angiograph­ieanlage für operative Eingriffe bei Patienten mit Gefäßerkra­nkungen ausgebaut.

Landrat Hans-Joachim Weirather ist hocherfreu­t über die Berufung von Hautmann und die damit verbundene Erweiterun­g des Leistungss­pektrums an den Kreisklini­ken im Unterallgä­u. „Mit Professor Dr. Hautmann haben die Kreisklini­ken einen hoch qualifizie­rten Chefarzt gewinnen können, dessen Expertise im Bereich der Inneren Medizin und Pneumologi­e allen Patienten der Region sehr zugutekomm­en wird“, sagt Landrat Weirather.

 ??  ?? Hubert Hautmann
Hubert Hautmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany