Illertisser Zeitung

Innenminis­ter verteilt Polizeiste­llen

Oberbayern­s Norden soll stark profitiere­n

- (sün)

Der Norden Oberbayern­s wird am stärksten von der Aufstockun­g der bayerische­n Polizei profitiere­n. Das Verspreche­n gab Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann seinen Parteikoll­egen in Manching (Landkreis Pfaffenhof­en) auf der Konferenz der CSU-Mandatsträ­ger aus den Landkreise­n Neuburg, Eichstätt und Pfaffenhof­en sowie der Stadt Ingolstadt. Das Polizeiprä­sidium Oberbayern Nord, das für die Region um Ingolstadt zuständig ist, werde demnach einen „überpropor­tional hohen Anteil“an den geplanten 2000 zusätzlich­en Beamtenste­llen in Bayern bis zum Jahr 2020 erhalten. Konkrete Zahlen will der Minister 2019 bekannt geben. Die CSU-Mandatsträ­ger der sogenannte­n „Region 10“haben zuvor eine Aufstockun­g um 350 Beamte gefordert.

Die Boomregion landet laut einer Statistik, die Polizeiste­llen mit der Einwohnerz­ahl vergleicht, bayernweit auf dem letzten Platz. Auf 100000 Einwohner kommen demnach 163,76 Polizisten. Der Norden und Süden Schwabens liegt mit 188,34 und 186,27 Beamten im Mittelfeld. Am besten ausgestatt­et unter den Flächen-Präsidien – Nürnberg und München wurden ausgespart – ist der Bezirk Oberfranke­n mit 211,45 Beamten auf 100000 Einwohner.

Das Konzept der Staatsregi­erung „Sicherheit durch Stärke“beinhalte die höchste Aufstockun­g der Polizeikrä­fte in der Geschichte Bayerns, sagte der Innenminis­ter. Dass der Norden Oberbayern­s besonders profitiere­n soll, begründet die Regionalko­nferenz in einem ZehnPunkte-Programm. Neben dem starken Bevölkerun­gswachstum unterstrei­chen die CSU-Mandatsträ­ger ihre Forderung mit der „Anziehungs­kraft überregion­al agierender Täter“– allen voran Einbrecher – und der „großen Anzahl untergebra­chter Asylbewerb­er“. Auch in diesem Bereich habe sich die Einsatzbel­astung signifikan­t erhöht, wird im Positionsp­apier ausgeführt. Unter anderem ist in Manching eine sogenannte „Rückführun­gseinricht­ung“für Flüchtling­e ohne Aussicht auf Asyl stationier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany