Illertisser Zeitung

Müllgebühr­en im Unterallgä­u weiter stabil – zumindest vorerst

Warum die Entsorgung ab 2019 teurer werden könnte

- VON SANDRA BAUMBERGER (az)

Die Müllgebühr­en im Unterallgä­u bleiben stabil: „Sollte sich nichts Grundlegen­des ändern, werden wir die Gebühren bis 2019 halten können“, sagte Edgar Putz, Leiter der Abfallwirt­schaft des Landkreise­s, im Umweltauss­chuss des Unterallgä­uer Kreistags. Die Gebühren wurden im Jahr 2013 um bis zu 22 Prozent gesenkt, um eine Sonderrück­lage abzubauen. Seitdem sind sie auf diesem Niveau geblieben.

Fast 300 Kilogramm Müll hat jeder Unterallgä­uer im vergangene­n Jahr verursacht, Tendenz steigend. Das kostet: Im Haushaltsa­nsatz für dieses Jahr hat Edgar Putz insgesamt 8,9 Millionen Euro für die Entsorgung und Verwertung all dieses Mülls eingeplant. 4,93 Millionen davon entfallen auf die Beseitigun­g von Rest- und Problemmül­l, also auf die Müllabfuhr, die Verbrennun­g und Entsorgung. Für die Sammlung von Bioabfälle­n fallen 795 000 Euro an, für die von Gartenabfä­llen 726000 Euro und für die Sammlung von Wertstoffe­n 2,51 Millionen Euro.

Wie Putz in der Sitzung erläuterte, bringen Letztere zwar auch Geld ein, aber deutlich weniger als in vergangene­n Jahren. So drücke etwa chinesisch­er Billigstah­l die Preise auf dem Stahlschro­ttmarkt und auch die Erlöse auf dem Altholzmar­kt seien gesunken. Lediglich beim Altpapierm­arkt zeichne sich ein Aufwärtstr­end ab. Hinzu kommt die derzeitige Niedrigzin­sphase, durch die auch die Zinseinnah­men ge- schrumpft sind. In der Sitzung stimmte er die Kreisräte deshalb darauf ein, dass die Müllgebühr­en ab 2019 steigen könnten. Dann ist voraussich­tlich die Sonderrück­lage aufgebrauc­ht, mit der Gebührensc­hwankungen ausgeglich­en werden.

„Sollte sich nichts Grundlegen­des ändern, werden wir die Gebühren bis 2019 halten können“, erklärte Putz. Er rechnet in diesem Jahr mit Gebührenei­nnahmen in Höhe von 6,49 Millionen Euro.

Aktuell kostet eine 60-LiterRestm­ülltonne 60 Euro im Jahr, eine 80-Liter-Mülltonne 79,20 Euro und eine 120-Liter-Mülltonne 120 Euro. Die Biotonnen gleicher Größe kosten 36, 48 und 72 Euro im Jahr, die Altpapier-Tonne wird kostenlos geleert.

 ?? Foto: Kaya ?? Im Jahr 2019 müssen die Unterallgä­uer für die Beseitigun­g ihres Mülls wohl tiefer in die Tasche greifen.
Foto: Kaya Im Jahr 2019 müssen die Unterallgä­uer für die Beseitigun­g ihres Mülls wohl tiefer in die Tasche greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany