Illertisser Zeitung

Nach und werthaltig: Massivbau als Kapitalanl­age

Kostenlose Beratung auf den Augsburger Immobilien­tagen durch Experten der Bauinnung Augsburg

- VON DR. MICHAEL KÖGL

Aktuelle Umfragen belegen: Ein Großteil der Bevölkerun­g sieht in einer bezahlten Immobilie die verlässlic­hste Art der Rentenaufb­esserung. Einer LBS-Untersuchu­ng aus dem Jahr 2010 zufolge erhöht sie das Nettoeinko­mmen im Alter um rund 30 Prozent. In diesem Beitrag sind die Aufwendung­en für den Unterhalt des selbst genutzten Wohneigent­ums bereits berücksich­tigt.

Plant man ein Haus zu errichten, stellt sich im Hinblick auf die eigene langfristi­ge Absicherun­g mit überschaub­arem Instandhal­tungsaufwa­nd und Wertbestän­digkeit, aber auch unter dem Gesichtspu­nkt der sozialen Verantwort­ung für die Umwelt und künftige Generation­en die Frage der Nachhaltig­keit.

Ein Haus sollte die Umwelt nicht unnötig belasten. Nachwachse­nde Rohstoffe wie beispielsw­eise Holz sind jedoch nicht die einzigen ökologisch werthaltig­en Baustoffe. Die aktuelle Studie „Nachhaltig­keit von Ein- und Zweifamili­enhäusern aus Mauerwerk“der TU Darmstadt belegt, dass die ökobilanzi­elle Qualität von Massivhäus­ern aus Mauerwerk mit der von in Holzstände­rbauweise errichtete­n Häusern absolut vergleichb­ar ist. Die Verwertung von Abfall ist bei der Herstellun­g von Mauerstein­en und Mörteln seit Langem üblich. So wird Ziegelbruc­h beispielsw­eise als Magerungsm­ittel dem Ton zugesetzt. Mauerwerk enthält keine umweltkrit­ischen Inhaltssto­ffe und kann bislang auf üblichen Deponien gelagert werden.

Weniger Energiebed­arf

Wegen ihrer großen Wärmespeic­hermassen verbrauche­n Massivhäus­er bei gleicher Wärmedämmu­ng und Heiztechni­k weniger Heizenergi­e als leichte Bauweisen. Die schwereren Wände und Decken nutzen die Wärme der Sonneneins­trahlung besonders gut aus. Sie speichern die Wärmeenerg­ie und geben sie zeitverset­zt in den Nachtstund­en wieder ab. Dieser Effekt spart erhebliche Kosten, die zur Gebäudeküh­lung anfallen würden. Das Kühlen verbraucht etwa viermal so viel Energie wie Heizen. Wer ein Passivhaus möchte, kann dies ebenso in massiver Bauweise erstellen.

Auch bei der Instandhal­tung schnitten robuste Massivhäus­er bestens ab, da sie die Umwelt – über einen zugrunde gelegten Nutzungsze­itraum von 80 Jahren – deutlich weniger belasten. Die Lebensdaue­r massiver Konstrukti­onen übertrifft diesen Zeitraum sogar oftmals noch bei Weitem.

Massivhäus­er aus Mauerwerk haben eine sehr hohe Lebenserwa­rtung. Bei der Planung sollte man sich nicht von kurzlebige­n Modetrends beeinfluss­en lassen. Massivbaut­en sind verhältnis­mäßig leicht umzubauen und können in Bezug auf Grundrisse, Raum- und Fenstergrö­ßen, Raumzuordn­ungen und vielem mehr angepasst werden. Der Grund: Gemauerte Wände sind meistens statisch nicht ausgelaste­t. Da lassen sich – fachliche Begleitung durch einen Bauexperte­n vorausgese­tzt – Fenster- oder Türöffnung­en leichter versetzen, Wände abfangen und Lasten an anderer Stelle ableiten. Spätere Anpassunge­n können sogar bereits in der Planungsph­ase berücksich­tigt werden.

Massives Haus als Altersvors­orge

Häuser in Massivbauw­eise sind langlebige Wirtschaft­sgüter – sie behalten ihren Wert im Laufe der Jahre und sind so eine sinnvolle Kapitalanl­age. Pflegeleic­htigkeit und Anpassungs­fähigkeit sind zwei der Gründe für einen hohen Werterhalt. Eine Umfrage bei Maklern und Sachverstä­ndigen aus dem Jahr 2009 bestätigt diese seit Langem bekannte Tatsache. Massivhäus­er sind deshalb ein guter Beitrag zur Altersvors­orge.

Der Autor ist Geschäftsf­ührer der Bauinnung Augsburg.

Die ● im Forum der Bauinnung: Der Weg zum Traumbad – Tipps für eine gelungene Badsanieru­ng Die monolithis­che Ziegelwand – für jede KfW Klasse bis zum Passivhaus Hausmodern­isierung lohnt sich! Ihr Zuhause kann mehr als Sie glauben Arbeiten im Denkmalsch­utz Bad altersgere­cht umbauen – Der Staat unterstütz­t mit Investitio­ns zuschüssen ● Hausmodern­isierung lohnt sich! Ihr Zuhause kann mehr als Sie glauben Der Weg zum Traumbad – Tipps für eine gelungene Badsanieru­ng ● Der Weg zum Traumbad – Tipps für eine gelungene Badsanieru­ng Vorteile des Massivbaus Hausmodern­isierung lohnt sich! Ihr Zuhause kann mehr als Sie glauben Die monolithis­che Ziegelwand – für jede KfW Klasse bis zum Passivhaus Wie finde ich den richtigen Hausanbiet­er? Bad altersgere­cht umbauen – Der Staat unterstütz­t mit Investitio­ns zuschüssen

 ?? Foto: Massiv mein Haus ?? „Lebensabsc­hnittshaus“mit flexiblem Grundriss: Infos dazu und noch viel mehr lie fert die Bauinnung auf den Immobilien­tagen.
Foto: Massiv mein Haus „Lebensabsc­hnittshaus“mit flexiblem Grundriss: Infos dazu und noch viel mehr lie fert die Bauinnung auf den Immobilien­tagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany