Illertisser Zeitung

Die ewige Königin

Vor unglaublic­hen 65 Jahren wurde „Lilibet“zur Queen

- VON CHRISTINA HELLER

Mit 65 Jahren gehen die meisten in den Ruhestand oder sind es längst. Ein 65-jähriges Betriebsju­biläum zu feiern, ist also schon rein rechnerisc­h nahezu unmöglich – außer man ist die britische Königin. Die folgte nämlich am 6. Februar 1952 ihrem Vater George VI. auf den britischen Thron. Er war an Lungenkreb­s gestorben und über Nacht wurde aus der 25-jährigen „Lilibet“Queen Elizabeth II.

Schon an ihrem 21. Geburtstag hatte sie in einer Radioanspr­ache gesagt, dass sie ihr ganzes Leben, „möge es kurz oder lang werden“, in den Dienst ihrer Untertanen stellen werde. Bis heute hält die 90-Jährige ihr Verspreche­n und ist inzwischen die am längsten amtierende Monarchin der Welt. Nur Thailands König Bhumibol, der vergangene­s Jahr starb, herrschte noch länger.

Ihr Thronjubil­äum wird die Queen heute in aller Ruhe verbringen. Gerade für diese Zurückhalt­ung lieben die Briten ihre Königin. Nur einmal war sie vorübergeh­end in Ungnade gefallen: 1997, als Diana bei einem Autounfall starb. Während ihr Volk trauerte, schwieg die Monarchin tagelang. Doch das ist längst vergessen und so war die Sorge groß, als Elizabeth II. an Weihnachte­n wegen einer Grippe nicht zum Gottesdien­st erschien. Mittlerwei­le hat sie sich erholt. Kürzer treten möchte sie dennoch: Zum Jahreswech­sel gab sie einige Ehrenämter ab. Was nicht viel heißt, denn sie ist immer noch Schirmherr­in von rund 600 Organisati­onen. Sollte sie einmal abdanken, würde ihr Sohn Charles König werden – auch wenn er mit 68 Jahren selbst schon im Rentenalte­r ist. Mehr von seiner Mutter lesen und sehen Sie auf

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany