Illertisser Zeitung

Drei Tote bei Feuer in Berliner Saunaclub

Die Männer hatten in den verwinkelt­en Kellerräum­en keine Chance. Doch warum fing es an zu brennen?

- (dpa)

Im für seine große Schwulensz­ene bekannten Berliner Bezirk Schöneberg verspricht der Club „Steam Works“auf seiner Internetse­ite Spaß und Entspannun­g. Hinter rot abgeklebte­n Fenstersch­eiben gibt es Saunen, Video-Kabinen und ein Darkroom-Labyrinth. Am Sonntagabe­nd bricht im Untergesch­oss des Clubs ein Feuer aus. Drei Besucher sterben, einen 48-Jährigen retten Feuerwehrl­eute schwer verletzt aus dem Gebäude. Nach den Worten von Polizeispr­echer Winfrid Wenzel am Montagaben­d gibt es keine Anhaltspun­kte für eine vorsätzlic­he Brandstift­ung.

Für die Feuerwehr war klar: Die Sauna war nicht das Problem. Den Sauna-Bereich beschreibt Sprecher Sven Gerling als relativ klein – etwa 40 Quadratmet­er von insgesamt 2000 messe er. Es sei also eher ein Sex- denn ein Saunaclub, so Gerling. Gebrannt habe es aus noch ungeklärte­r Ursache in einer abgehängte­n Zwischende­cke. Ob sich dort Kabel oder Geräte befanden, konnte Gerling zunächst nicht sagen. Für die Club-Gäste ist die Lage der Räume im Keller verhängnis­voll: Dichter Rauch breitet sich in den ohnehin dunklen, verwinkelt­en Räumen aus. Die Luft habe eher schlecht abziehen können, sagte Gerling. Und dann auch noch das Darkroom-Labyrinth: „Da war es stockdunke­l, mit ganz eng gestellten Wänden“, so der Sprecher. Auch die drei Leichen liegen im Keller. Wo genau sie vermutlich an Rauchvergi­ftung starben, dazu gibt es noch keine Angaben.

Das Ganze hätte schlimmer enden können: Der Großteil der 30 ClubBesuch­er kann sich selbst in Sicherheit bringen. Sie stehen, teils nur in Handtücher gehüllt, vor dem Gebäude, als die Feuerwehr eintrifft. Auch die Bewohner einer Seniorenre­sidenz über dem Club kommen mit dem Schrecken davon.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Den Löwenbabys aus Magdeburg geht es sehr gut.
Foto: dpa Den Löwenbabys aus Magdeburg geht es sehr gut.
 ?? Foto: dpa ?? Bei einem Brand im „Steam Works“ster ben drei Männer.
Foto: dpa Bei einem Brand im „Steam Works“ster ben drei Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany