Illertisser Zeitung

Zum Rendezvous auf den Jahrmarkt

Wilhelma und Herbert Vogl aus Unterroth feiern goldene Hochzeit. Wie sie ihren Ruhestand genießen

- (lor)

Sie haben sich früh kennengele­rnt, die Eheleute Wilhelma, 69, und Herbert Vogl, 72 Jahre alt, aus Unterroth. Umso mehr können sie ihr 50-jähriges Jubiläum jetzt genießen, mit Verreisen und Aktivitäte­n rund ums Haus. Zum Fest ihrer goldenen Hochzeit halten sie es wie vor 50 Jahren: Ein Besuch in Maria Steinbach (Unterallgä­u), wo sie getraut wurden, und die Familienfe­ier im Gasthaus Linde in Unterroth.

An ihrem gemeinsame­n Arbeitsort, der Spinnerei Adolf in Illertisse­n, sind sich die Textilarbe­iterin und der spätere Textilmeis­ter zum ersten Mal begegnet. Daran erinnert sich Herbert Vogl noch gut, als die Arbeitskol­legen riefen: „Jetzt kommen die hübschen Zwillinge.“Eine der Sechzehnjä­hrigen hatte Herbert Vogl wohl fest ins Auge gefasst, denn bald darauf verabredet­en sie sich zu ihrem ersten Rendez-vous: ein Besuch des Illertisse­r Jahrmarkts. Im Alter von 20 und 22 Jahren haben sie geheiratet. Eine Tochter und ein Sohn kamen zur Welt.

Für ihre gemeinsame Zukunft war Herbert Vogl seiner Frau zuliebe in deren Elternhaus in Unterroth gezogen und hatte umgebaut, da die Zwillingss­chwestern nicht zu weit auseinande­r wohnen wollten. Herbert Vogl wuchs in Jedesheim auf, ist aber in Kohling bei Neudeck im Erzgebirge im heutigen Tschechien geboren. Als seine Familie 1946 ausgesiede­lt wurde, war er 2 Jahre alt.

Auf ihre gemeinsame­n Jahre rückblicke­nd sagen sie: „Unterschie­dliche Meinungen gibt es immer, aber man muss es auch mal gut sein lassen können.“Seit ihrer Rente teilen sie sich den Tag nach ihren Vorlieben ein: den Hund der Tochter betreuen, Haus und Garten versorgen, nicht zu vergessen die tägliche Runde Canasta. Das Spiel mit Rommé-Karten wurde früher im größeren Kreis gepflegt. „Jetzt spielen wir eben zu zweit“, sagen sie. Auch der Radius ihrer Reiseziele hat sich verkleiner­t. „Wir sind immer in den Urlaub gefahren, das entferntes­te Ziel war Teneriffa.“Jetzt wird Deutschlan­d erkundet, wobei sie erstaunt feststellt­en: „Das eigene Land kennt man am wenigsten, das holen wir jetzt nach.“

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Glückwünsc­he: Erika Heuberger, Zweite Bürgermeis­terin von Unterroth, gratuliert Wilhelma und Herbert Vogl zum 50. Hochzeitsj­ubiläum.
Foto: Regina Langhans Glückwünsc­he: Erika Heuberger, Zweite Bürgermeis­terin von Unterroth, gratuliert Wilhelma und Herbert Vogl zum 50. Hochzeitsj­ubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany