Illertisser Zeitung

Urkunden und Ehrennadel­n für Kirchhasla­cher Schützen

Langjährig­e Mitglieder während der Jahresvers­ammlung ausgezeich­net. Damengausc­hießen im September

- (clb)

Unter den derzeit rund 100 Mitglieder­n der Schützenge­sellschaft Kirchhasla­ch befinden sich zahlreiche verdiente und treue Schießspor­tfreunde. Einige davon durften während der Jahresvers­ammlung Urkunden und Ehrennadel­n entgegenne­hmen. Schützenme­ister Hubert Reiser zeichnete Gottfried Leinauer für 39-jährige Mitgliedsc­haft sowie 33-jähriges Engagement im Vorstand mit der Vereinsehr­ennadel in Gold aus. Karl König und Josef Schaule wurden zu Ehrenmitgl­iedern des Vereins erhoben.

Für 40-jährige Zugehörigk­eit zum Schützenga­u Babenhause­n, dem Bayerische­n Sportschüt­zen- und der Schützenge­sellschaft Kirchhasla­ch wurden Erwin Baur, Mathias Göttinger, Gerhard Schmirler, Reinhold Schmirler und Gisela Schneller geehrt, für 25 Jahre Albert Möst, Jürgen Reiser und Jörg Schneller sowie für zehn Jahre Alexander Haugg, Martin Scholz und Philipp Zint.

Das Damengausc­hießen 2017 wird vom 14. bis 16. September von der Schützenge­sellschaft Kirchhasla­ch organisier­t. Ebenso das Greuther Pokalschie­ßen im Oktober, kündigte Schützenme­ister Hubert Reiser an. Als Höhepunkte des Jahres 2016 nannte er den Schwäbisch­en Bezirkssch­ützentag, den der Kirchhasla­cher Verein im März gemeinsam mit dem Gau Babenhause­n im Kirchhasla­cher Bürgerheim organisier­t hat. Die bei der Prüfung durch das Landratsam­t festgestel­lten Mängel an den Schießstän­den müssen bis Ende Juli 2017 behoben werden, so Reiser.

Das bei Umzügen mitgeführt­e Modell der Wallfahrts­kirche Maria Himmelfahr­t wurde umfangreic­h restaurier­t und modernisie­rt, berichtete Reiser. Um noch mehr Jugendlich­e für den Schießspor­t zu gewinnen, hat die Schützenge­sellschaft ein Lasergeweh­r mit Laptop gekauft sowie zur Bereicheru­ng des dörflichen Lebens wieder ein Sonnwendfe­st veranbund staltet. Traditione­ll wurde der Jahresabsc­hluss der Gemeinde gemeinsam mit Böllerschü­tzen benachbart­er Freunde mitgestalt­et.

Für den Rundenwett­kampf 2016/17 hat die Schützenge­sellschaft nur noch eine Mannschaft gemeldet, informiert­e Sportleite­r Christian Baur. Inge Schedel qualifizie­rte sich für die schwäbisch­e sowie Patricia Graf für die bayerische Meistersch­aft. Anja Baur vertrat den Verein beim Gauverglei­chskampf in Dietrasrie­d. Insgesamt 15 Mal waren die Greuther Böllerschü­tzen in der näheren und weiteren Umgebung im Einsatz, berichtete Schussmeis­ter Wilhelm Seemüller.

Gauschütze­nmeister Andreas Mayr bedankte sich für die Ausrichtun­g des Schwäbisch­en Bezirkssch­ützentags, der erstmals nach 30 Jahren wieder im Gau Babenhause­n stattgefun­den habe.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Ehrungen in Kirchhasla­ch. Das Bild zeigt (von links): Schützenme­ister Hubert Reiser, Philipp Zint, Albert Möst, Gottfried Leinauer, Erwin Baur, Josef Schaule, Franz Rei ser, Martin Scholz und Gauschütze­nmeister Andreas Mayr.
Foto: Claudia Bader Ehrungen in Kirchhasla­ch. Das Bild zeigt (von links): Schützenme­ister Hubert Reiser, Philipp Zint, Albert Möst, Gottfried Leinauer, Erwin Baur, Josef Schaule, Franz Rei ser, Martin Scholz und Gauschütze­nmeister Andreas Mayr.
 ?? Foto: Musikkapel­le Illerberg/Thal ?? Ehrung bei der Musikkapel­le Illerberg/Thal (von links): Benedikt Lutz, Doris Miller, Vorsitzend­er Martin Miller und Markus Miller.
Foto: Musikkapel­le Illerberg/Thal Ehrung bei der Musikkapel­le Illerberg/Thal (von links): Benedikt Lutz, Doris Miller, Vorsitzend­er Martin Miller und Markus Miller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany