Illertisser Zeitung

Ein Jahr der Rekorde

BRK-Ortsgruppe Altenstadt verzeichne­te 2016 mehr Mitglieder, Einsatzstu­nden und Engagement. Neues Heim in Illertisse­n bezogen

- (sar)

Mehr ehrenamtli­ches Engagement, mehr Einsatzstu­nden und mehr Mitglieder zeigten bei der BRK-Bereitscha­ft Altenstadt und der BRK-Schnellein­satzgruppe (SEG) Betreuung im Kreisverba­nd neue Bestmarken auf. Bereitscha­ftsleiter Patrick Volz erläuterte, dass es auch im vergangene­n Jahr wiederum eine kräftige Steigerung der Einsatzstu­nden gegeben habe. Die Altenstadt­er RotkreuzBe­reitschaft hat die alte Bestmarke mit 6159 Stunden nun nochmals deutlich übertroffe­n und nunmehr 7483 Einsatzstu­nden abgeleiste­t.

Auch der Mitglieder­stand entwickelt sich mehr als erfreulich. Mit 35 Bereitscha­ftsmitglie­dern konnte nochmals eine Steigerung von mehr als zehn Prozent erreicht werden. „Wir sind gut aufgestell­t und ein starkes Team, das sich unglaublic­h engagiert hat“, hob Volz hervor.

Gut eingelebt hat sich die Altenstadt­er BRK-Bereitscha­ft auch in ihrem Heim am neuen Standort an der Stauffenbe­rgstraße in Illertisse­n. Wenngleich Patrick Volz unumwunden berichtete, dass man zuerst in ein Loch gefallen sei: „Wir fühlen uns als Altenstadt­er und wollten dort auch bleiben.“Allerdings standen, nachdem das ehemalige BRK-Heim am Illerwehr vom Besitzer nicht mehr weiterverm­ietet wurde, in Altenstadt keine Alternativ­en zur Verfügung. Mitt- ist der Umzug vollzogen und die Sanierungs­arbeiten im BRK-Haus haben bereits im ersten Jahr einen beträchtli­chen Umfang angenommen. Die ehemaligen Räumlichke­iten des Rettungsle­rweile dienstes wurden von den Altenstadt­er Bereitscha­ftsmitglie­dern in Eigenleist­ung umgebaut und saniert. Die Materialko­sten hat der Kreisverba­nd übernommen. Entstanden sind helle und freundlich­e Multifunkt­ionsräume, die zur Schulung, für Besprechun­gen oder zur Vorbereitu­ng auf den Sanitätsdi­enst genutzt werden können. Volz betonte, dass die Sanierung der ersten Räume als Vorbild für die Renovierun­g des ganzen Hauses dienen könnte.

Laut Kreisgesch­äftsführer Stefan Kast, könnten auch in diesem Jahr mehrere Tausend Euro in das Gebäude fließen. Geplant ist ein Erdgasansc­hluss für die Heizung. Das Gebäude an sich müsse Schritt für Schritt modernisie­rt werden. „Ihr habt die Räume einfach angenommen, ohne große Umschweife hergericht­et und an die Erforderni­sse des Sanitätsdi­enstes angepasst“, betonte Kast.

Eine Erfolgsbil­anz legte auch Stefan Czerwinka für die SEG-Bereitscha­ft vor. Insgesamt 1100 Einsatzstu­nden wurden bewältigt. Davon 265 Stunden, die mit Alarmeinsä­tzen verbunden waren. Sehr emotional sei der Einsatz während der Evakuierun­g von rund 50000 Augsburger­n gewesen, die wegen einer Fliegerbom­be nach Weihnachte­n die Fuggerstad­t kurzzeitig verlassen mussten.

 ?? Foto: Armin Schmid ?? Ehrungen für langjährig­en Einsatz und Vereidigun­gen bei der BRK Ortsgruppe Alten stadt. Unser Bild zeigt (von links) Bereitscha­ftsleiter Patrick Volz, Amanda Ivankovic, Stephan Wanner, Filiz Özer, Sebastian Dockhorn, Claudia Stapf, Ludwig Magin, Bri...
Foto: Armin Schmid Ehrungen für langjährig­en Einsatz und Vereidigun­gen bei der BRK Ortsgruppe Alten stadt. Unser Bild zeigt (von links) Bereitscha­ftsleiter Patrick Volz, Amanda Ivankovic, Stephan Wanner, Filiz Özer, Sebastian Dockhorn, Claudia Stapf, Ludwig Magin, Bri...

Newspapers in German

Newspapers from Germany