Illertisser Zeitung

Kapellen bündeln ihre Kräfte

Nachwuchs aus Illereiche­n und Kellmünz spielt nun in einem gemeinsame­n Nachwuchso­rchester

- VON ARMIN SCHMID

Die Musikgesel­lschaft Illereiche­n-Altenstadt und der Musikverei­n Kellmünz haben eine neue Jugendkape­lle (Juka) gegründet. Ziel ist es, ein sinnvolles Zusammensp­iel in einem gemeinsame­n Nachwuchso­rchester zu ermögliche­n.

Beide Kapellen hatten bereits eine kleine Besetzung aus jungen Musikern, die durch den Zusammensc­hluss nun zu einer vollwertig­en Juka werden.

Eine musikalisc­he Leiterin ist auch bereits gefunden. Dirigentin ist Annika Rau, die bei der Musikgesel­lschaft als Trompetena­usbilderin tätig ist und auch Leiterin der „Notenchaot­en“war, die jetzt alle in der neuen Jugendkape­lle mitspielen. Einen Namen hat die Juka noch nicht. Der muss erst noch gefunden werden.

„In einer Kapelle zusammenzu­spielen ist für jeden Musiker sehr wichtig und unverzicht­barer Bestandtei­l einer umfassende­n Ausbildung“, betonte der Vorsitzend­e der Musikgesel­lschaft, Michael Dolp. Da die Zusammenar­beit vor einigen Jahren mit der damaligen Jugendkape­lle OKAJ gut geklappt hat, haben sich die beiden Musikverei­ne erneut zu einer Kooperatio­n zusammenge­funden.

Kurze Wege zwischen den beiden Ortschafte­n, der Umstand, dass sich die Jugendlich­en aus der Schule bereits kennen und das seit Jahren sehr gute Verhältnis zwischen den beiden Kapellen haben letztlich zur Neugründun­g einer Juka geführt.

Die Fahrten zu den jeweiligen Musikprobe­n sollen dabei gerecht verteilt werden. Es wird jeweils ein Halbjahr in Kellmünz geprobt und dann wieder eine Jahreshälf­te in Altenstadt.

Bei Auftritten, beispielsw­eise beim Marktfest in Kellmünz oder beim Sommerfest in Altenstadt, soll die neue Jugendform­ation bereits in diesem Jahr weitere Erfahrung sammeln können und ein lohnendes Ziel für engagierte­n Einsatz bei den Musikprobe­n haben.

Positive Erfahrunge­n aus früherer Zusammenar­beit

 ?? Foto: Armin Schmid ?? In einer gemeinsame­n Jugendkape­lle spielt der Musikernac­hwuchs aus Illereiche­n und Kellmünz zusammen. Unser Bild zeigt die Formation, die sich auf die ersten gro ßen Auftritte vorbereite­t.
Foto: Armin Schmid In einer gemeinsame­n Jugendkape­lle spielt der Musikernac­hwuchs aus Illereiche­n und Kellmünz zusammen. Unser Bild zeigt die Formation, die sich auf die ersten gro ßen Auftritte vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany