Illertisser Zeitung

Lokale Kämpfe, globaler Effekt

- VON WINFRIED ZÜFLE w.z@augsburger allgemeine.de

»

Es ist schon für die Ukrainer schlimm genug, was in ihrem Land passiert. Der Konflikt zwischen den von Russland unterstütz­ten Separatist­en und den für die Einheit der Ukraine kämpfenden Truppen hat bisher mehr als 10 000 Menschen das Leben gekostet. Von den wirtschaft­lichen Folgen für die nicht auf Rosen gebettete ExSowjetre­publik ganz zu schweigen.

Aber der lokale Konflikt in der Ostukraine hat auch weitreiche­nde Folgen für die Weltpoliti­k. Solange im Raum Donezk/Luhansk das Minsker Friedensab­kommen nicht umgesetzt wird, bleibt das Verhältnis zwischen dem Westen und Russland angespannt. Die russische Annexion der Krim und die Moskauer Unterstütz­ung für die Separatist­en sind die Auslöser der Wirtschaft­ssanktione­n. Wird nicht wenigstens das Konfliktfe­ld Ostukraine beruhigt, ist eine Wiederannä­herung zwischen dem Westen und dem Kreml kaum denkbar.

Selbst für den neuen US-Präsidente­n Donald Trump ist der Konflikt relevant: Er wirft einen Schatten auf seinen Versuch eines Neustarts der russisch-amerikanis­chen Beziehunge­n. Trump sagte dem Kiewer Präsidente­n Poroschenk­o telefonisc­h Unterstütz­ung zu, seine UN-Botschafte­rin Nikki Haley fand harte Worte gegenüber Moskau. Die Kämpfe im Osten der Ukraine lassen eine globale Entspannun­g in weite Ferne rücken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany