Illertisser Zeitung

Kleiner, aber feiner feiern

In der riesigen deutschen Festivalla­ndschaft etablieren sich zwei junge Marken mit vollen Drei-Tages-Programmen in der Region: „Modular“in Augsburg und „Puls“auf Schloss Kaltenberg

- Bayerische­n Rundfunks

Es war eine mehr als gelungene Premiere als Vollversio­n im vergangene­n Jahr: Federführe­nd vom Augsburger Stadtjugen­dring organisier­t, ist das Modular-Festival im ziemlich zentral gelegenen Wittelsbac­her Park gleich ein ganzes Festwochen­ende für die Jugendkult­ur geworden. Mit stilvielfä­ltig bespielten Bühnen im Park, BMX-Kontest und allerlei Kreativwor­kshops, mit Bühnen auch im Kongress im Park für kleinere Gigs, spätere DJ-Sets und auch einen großen Poetry Slam.

Im zweiten der drei bislang finanziell zugesicher­ten Vollversio­nen im Jahresrhyt­hmus wird Modular vom 15. bis zum 17. Juni 2017 stattfinde­n. Wieder soll ein bunter, junger Rahmen für Stimmung sorgen, Details sind noch nicht bekannt, wer mitdenken will, kann das über „#machhaltwa­sduwillst“tun. Die ersten Schübe Musik stehen bereits fest. Chart-Knüller wie AnnenMayKa­ntereit werden schwer dabei sein, die Herren waren 2016 nur zu finanziere­n, weil sie das Verspreche­n einlösten, ein abgebroche­nes Konzert vom Jahr zuvor zu Ende zu bringen. Dafür: Impala Ray mit bayerische­m IndieFolk, Moop Mama mit Brasspop, Rapper wie Maeckes und Megaloh … Viel Spaß.

für das Modular in Augsburg gibt es unter anderem unter www.modular festival.de und bei den Stadtwerke­n Augsburg. Drei Tages Tickets kosten derzeit 40 Euro (ermäßigt 30 Euro), Tagesticke­ts sind ab 1. April erhältlich und kosten 20 Euro (ermäßigt 15 Euro). Es gibt kein Camping beim Modular.

Auch das Puls Open Air geht ins zweite Jahr. Benannt nach dem Jugendprog­ramm des ist dieses Festival das passende Zielgruppe­n-Event dazu – mit feinem Aufgebot und auch einem besonderen Ort. Auf Schloss Kaltenberg nämlich regieren vom 8. bis 10. Juni 2017 nicht die schwert- und rüstungsbe­währten Ritter, sondern campende Freunde von Indie aller Sparten. Drei Tage, drei Bühnen und rund 60 Acts sind angesagt, die Zelte stehen auf unterhalb des Schlosses im Wald.

Und zu hören sein werden unter anderem: die österreich­ischen Pophelden von Bilderbuch, die ihrem Hit-Debütalbum „SchickScho­ck“kürzlich nächste Woche „Magic Life“folgen lassen. Dazu das Projekt Moderat, in dem der Elektronik­held Apparat mit den Berliner Fricklern von Modeselekt­or kooperiert. Dazu kommen die Folk-Freunde von den Mighty Oaks aus Berlin, Dan Croll und Von Wegen Lisbeth, der britische Produzent Mura Masa, Liquid & Maniac, englischer Pop mit Banfi, das britische Elektro-Soul-Duo Honne, der Wahlberlin­er Fil Bo Riva, die Leipziger Band Malky, dePresno aus Norwegen, einer der gefragtest­en Newcomer der Elektrosze­ne mit C.O.W. … Ein feines, buntes Potpourri.

für das PULS Open Air 2017 gibt es unter pulsopenai­r.de und bei allen Vorverkauf­sstellen. Ab 79 Euro ohne Camping, ab 89 Euro mit Camping, ab 960 Euro Freundeskr­eis Ticket für zehn Personen inkl. Camping, Müllpfand und reserviert­em Zeltplatz

 ?? Foto: Miriam Zissler ?? Bei der Drei Tages Premiere im Wittelsbac­her Park 2016 ein voller Erfolg: das Modular Festival in Augsburg. Dieses Jahr vom 15. bis 17. Juni.
Foto: Miriam Zissler Bei der Drei Tages Premiere im Wittelsbac­her Park 2016 ein voller Erfolg: das Modular Festival in Augsburg. Dieses Jahr vom 15. bis 17. Juni.
 ?? Foto: Pröll, Schneider, dpa ?? Bilderbuch sind der große Name dieses Jahr auf Schloss Kaltenberg.
Foto: Pröll, Schneider, dpa Bilderbuch sind der große Name dieses Jahr auf Schloss Kaltenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany