Illertisser Zeitung

Neumaier wird Küchenchef im Schloss

41-Jähriger schließt Gasthof in Reutti

- (jsn)

Nun ist es offiziell: Am Montag hat Unternehme­r Andreas Kierndorfe­r den Pachtvertr­ag für die neue Gaststätte im Neuffensch­loss unterzeich­net. Und seinen neuen Küchenchef hat der Gastronom zur Vertragsun­terzeichnu­ng auch gleich präsentier­t. Robert Neumaier wird sich künftig um das Speisen- und Getränkean­gebot im Erdgeschos­s des Schlosses kümmern. Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt sprach am Montagaben­d im Hauptaussc­huss von einer „sehr reizvollen Kombinatio­n“.

Neumaier und Kierndorfe­r kennen sich schon seit Längerem und sind inzwischen auch freundscha­ftlich verbunden. Kierndorfe­r hatte Neumaiers Mutter einst den Landgastho­f „Hirsch“in Attenhofen abgekauft. Beruflich kehrt Neumaier, der seit sieben Jahren ein Braugastha­us und einen Catering-Service in Reutti betreibt, somit in seine Heimatstad­t zurück. Seine Selbststän­digkeit wird der 41-jährige Familienva­ter zugunsten der neuen Aufgabe beenden.

Auch eine Illertisse­rin ist mit im Boot

Der Abschied aus den Bürgerstub­en im Neu-Ulmer Stadtteil Reutti fällt Neumaier nach eigener Aussage nicht leicht. Aber er freue sich, etwas Neues in Weißenhorn aufzubauen und mitzugesta­lten, sagt er.

Das wird allerdings nicht das Ende seiner Schaubraue­rei sein: „In Reutti hören wir wahrschein­lich Mitte Juli auf. Die Brauerei wird ausgebaut und im Hirsch in Attenhofen eingebaut.“Neumaiers Team von „GenussPur“gehe zu einem sehr großen Teil mit nach Weißenhorn, ergänzt der Küchenmeis­ter.

Zum leitenden Team der neuen Schlossgas­tstätte wird neben Andreas Kierndorfe­r und Robert Neumaier künftig auch noch Christina Kräß gehören. Sie ist bislang im „Café Grün“in Illertisse­n tätig und wird den Saisonbetr­ieb auch weiterhin nebenher leiten. Das Café gehört zu Kierndorfe­rs Hotelund Serviceges­ellschaft.

Und welches gastronomi­sche Angebot dürfen Gäste im Neuffensch­loss künftig eigentlich erwarten? Wie Kierndorfe­r selbst hält sich auch der neue Küchenchef noch mit Aussagen zurück. Das Einzige, das Neumaier sagt: „Wir werden sicherlich der Region verbunden bleiben.“Und dann verrät der Küchenchef noch: „Es wird ein Konzept geben, was es in Weißenhorn noch nicht gibt.“

 ??  ?? Robert Neumaier
Robert Neumaier

Newspapers in German

Newspapers from Germany