Illertisser Zeitung

Die Fronten sind verhärtet

Fourcade kritisiert russische Biathleten

- Milan Sako

Es war eine komische Pressekonf­erenz im Medienraum von Hochfilzen. Die deutschen Weltmeiste­r in der Mixed-Staffel saßen am Donnerstag­abend auf den Stühlen in der Mitte und waren doch nur Statisten. Vielmehr rückte der offene Streit zwischen dem besten Biathleten der Welt und dem Russen Anton Schipulin in den Vordergrun­d. „Entschuldi­gen? Wofür soll ich mich entschuldi­gen, ich habe nichts falsch gemacht“, antwortete Martin Fourcade auf die Frage eines russischen Reporters, nach dem Eklat auf der Siegerehru­ng.

Das war geschehen: Bei der Blumen-Zeremonie im Anschluss an den deutschen Triumph verweigert­en Schipulin und Alexander Loginow dem Franzosen den Handschlag. Daraufhin applaudier­te Fourcade höhnisch und verließ vorzeitig das Podest. Zahlreiche Zuschauer pfiffen die russischen Skijäger aus.

Spätestens seit den Olympische­n Spielen in Sotschi mit dem offensicht­lich staatlich unterstütz­ten Doping der russischen Mannschaft herrscht kalter Krieg zwischen dem Westen und Russland, auch wenn es Fourcade so nicht so nennen will: „Den gab es zwischen den USA und Russland.“. Die Athleten, allen voran der überragend­e Franzose Fourcade, fordern eine härtere Gangart gegen Dopingsünd­er. Nämlich hohe Geldstrafe­n und Reduzierun­g von Startplätz­en für bestrafte Nationen.

Doch der russische Verband zeigt sich unbeeindru­ckt und schickte sogar Loginow gleich zum Auftakt an der Start. Der Biathlet war zwei Jahre lang wegen Epo-Dopings gesperrt gewesen.„Wir sind eine stolze Nation. Wenn uns jemand den Krieg erklärt, stehen wir bis zum Ende zusammen“, sagte Schipulin.

Fourcade hatte zuvor Loginows Nominierun­g per Twitter kommentier­t: „Wir dachten nicht, dass es möglich ist. Aber sie haben es getan.“

Der frisch gekürte Staffel-Weltmeiste­r Arnd Peiffer fand den Kommentar legitim. Der Franzose entschuldi­gte sich gestern nach dem Eklat bei den Deutschen: „Es tut mir leid, dass es am Tag eurer Goldmedail­le passiert ist.“Vanessa Hinz machte aber deutlich, wo die Deutschen stehen: „Es ist nicht deine Schuld, sondern ihre.“

 ??  ?? Martin Fourcade
Martin Fourcade

Newspapers in German

Newspapers from Germany