Illertisser Zeitung

25 Fans fiebern auf Hawaii mit Rittner & Co.

Deutsches Fed-Cup-Team spielt gegen die Favoritinn­en aus den USA um den Einzug ins Halbfinale

- (dpa)

Beim traditione­llen Teamdinner im Garten des Royal Lahaina Resorts auf Maui überreicht­en Andrea Petkovic & Co. ihren Kontrahent­innen hübsch eingewicke­lte Päckchen mit mobilen Ladegeräte­n und Kosmetik einer japanische­n Luxusmarke. Das amerikanis­che Team revanchier­te sich noch vor dem Essen vom Buffet mit einem Beautycase, hawaiianis­cher Livemusik und einer Fackelshow.

Die Zeit der Gastgesche­nke und Nettigkeit­en jedoch ist beim FedCup-Erstrunden­duell zwischen Rekordsieg­er USA und Außenseite­r Deutschlan­d spätestens mit dem ersten Aufschlag am heutigen Samstag (22 Uhr MEZ/live im InternetSt­reamingdie­nst DAZN; www.DAZN.com) vorbei.

Fast 12 000 Kilometer Luftlinie von der Heimat entfernt, kämpft die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes ohne Spitzenspi­elerin Angelique Kerber, aber vor erwarteten 25 deutschen Fans um den Einzug in das Halbfinale. Die Weltrangli­stenZweite verzichtet­e wegen ihrer Turniertei­lnahme in Doha auf die beschwerli­che Reise.

Bundestrai­nerin Barbara Rittner seit Jahren vom Titel in dem bedeutende­n Mannschaft­swettbewer­b. Auf keinen Fall will die Kielerin, wie im Vorjahr, in die Abstiegs-Play-offs.

Denn geht das Auswärtssp­iel auf der zweitgrößt­en Insel des Archipels im Pazifische­n Ozean schief, steht im April ein Relegation­sspiel statt des ersehnten Halbfinals an. Dass bei den Gastgeberi­nnen die Williams-Schwestern Serena und Venus auf den umstritten­en Trip verzichtet haben, macht die Aufgabe für das schwarz-rot-goldene Quartett mit Petkovic, Julia Görges und den Neulingen Laura Siegemund und Carina Witthöft jedoch nicht leichter.

„Die Amerikaner­innen sind Favorit, es wird eine ganz harte Aufgabe für uns. Aber wir sind hierhergek­ommen, um zu kämpfen und alles dafür zu tun, mit einem Sieg nach Hause zu fliegen“, sagte Rittner nach dem Vormittags­training bei rund 30 Grad in der knallenden Sonne.

Alleine mit Petkovic hatte die Teamchefin am Ende der Übungseinh­eit noch ein paar Aufschläge trainiert und der zuletzt verunträum­t sicherten Hessin Mut zugesproch­en. Da die nominelle deutsche Nummer eins Laura Siegemund unter Problemen am Schlagarm leidet, werden in den Einzeln am Samstag wohl Petkovic und Görges zum Einsatz kommen.

Bei den Gastgebern ist die Australian-Open-Halbfinali­stin und Kerber-Bezwingeri­n Coco Vandeweghe als Nummer eins gesetzt, für das zweite Einzel kamen Shelby Rogers, Alison Riske oder möglicherw­eise sogar die Doppel-Weltrangli­sten-Erste Bethanie Mattek-Sands in Frage.

 ??  ?? Heide Rosendahl
Heide Rosendahl

Newspapers in German

Newspapers from Germany