Illertisser Zeitung

Im Prinzip ja, aber...

- VON RONALD HINZPETER redaktion@illertisse­r zeitung.de

zum Geld »

Die Witze über den fiktiven Sender Radio Eriwan sind leider ein wenig in Vergessenh­eit geraten. Darin geht es um Höreranfra­gen, deren Beantwortu­ng fast immer mit der legendären Wendung „Im Prinzip ja, aber...“beginnt. Ein bisschen nach diesem Schema musste diese Woche das Kreisgremi­um mit dem sperrigen Namen Schul-, Kultur-, Sport- und Stiftungsa­usschuss handeln. So manches, was als fördernswe­rt angesehen wurde, konnte nicht oder nicht in gewünschte­r Höhe mit Geld bedacht werden.

Etwa die Stadt Neu-Ulm, die sich den Umbau des hervorrage­nd geführten Edwin-Scharff-Museums sehr viel Geld kosten lässt und dafür gerne Unterstütz­ung aus der Kreiskasse bekommen hätte. Die Antwort: Im Prinzip ja, aber wir haben heuer kein Geld, vielleicht nächstes Jahr. Und das neue Festival für alte Musik in Roggenburg hat viele Freunde und im Prinzip hätte es auch mehr als die bewilligte­n 7000 Euro verdient gehabt, aber die beantragte­n 10 000 wären doch ein wenig viel gewesen. Und eigentlich hätten auch die beliebten Gärten beim Illertisse­r Museum für Gartenkult­ur Unterstütz­ung gebrauchen können. Doch wenn der Kreishaush­alt mit einem Minus von vier Millionen Euro abschließt, weil die defizitäre­n Kliniken ein Loch in das Kreissäcke­l gerissen haben, dann schlägt die Stunde des entschuldi­genden, kollektive­n Schulterzu­ckens. Geht halt nicht. Vieles wäre wünschensw­ert, aber in diesem Jahr nicht.

Allerdings verwundert in diesem Zusammenha­ng schon, wie geräuschlo­s mal eben 27000 Euro im Haushalt verbucht werden, um ein unverhofft­es Defizit auszugleic­hen: Die Sparkassen­stiftung ist wegen der Zinskrise seit 2013 den vereinbart­en Betriebsko­stenzuschu­ss für das Landkreism­useum Oberfahlhe­im schuldig geblieben. Die Mahnungen aus dem Landratsam­t verhallten jahrelang unbeantwor­tet.

Abgesehen davon, dass dies schon ein merkwürdig­es Gebaren ist: Mit dem Geld hätte man noch manches Schöne fördern können, im Prinzip zumindest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany