Illertisser Zeitung

Gottesdien­st, Rosen und Candle Light Dinner für Paare

Welche besonderen Aktionen am „Tag der Liebe“im Landkreis geboten sind

- VON FELICITAS MACKETANZ

Die Drogeriesc­haufenster quellen vor Parfüms über, die Rosen sind gerade besonders rot und teuer und Pralinen gibt es jetzt in Herzchenfo­rm: Bald ist Valentinst­ag und damit der Tag der Verliebten. Die Pfarrgemei­nschaft Illertisse­n hat sich dafür extra einen Gottesdien­st ausgedacht.

Pfarrer Andreas Specker erklärt, was dahinter steckt: „Das Motto heißt ‚Segen empfangen und Segen sein’.“Im Gottesdien­st um 19 Uhr in der St.-Martin-Kirche werde den Menschen die Gelegenhei­t gegeben, ihre Wünsche auf ein Papierherz zu schreiben. „Und dann gibt es noch eine Paarsegnun­g“, sagt Specker. Seit vier Jahren findet dieser Gottesdien­st schon in Illertisse­n statt, der Pfarrer hielt das damals für eine gute Idee. Heuer gibt es im Anschluss an die Messe sogar noch einen Umtrunk im Pfarrheim, organisier­t von der Erwachsene­nbildung. „Bisher waren die Valentinsm­essen immer am Samstagabe­nd. Da war die Kirche voll, es kommen mehr und andere Leute, als sonst in die Kirche.“Die meisten seien jüngere Leute und oft Menschen, die sonst eher keinen Gottesdien­st besuchen würden.

Natürlich feiert auch die Pfarrei in Buch einen Gottesdien­st zu Ehren des Valentins, schließlic­h ist er der Namensgebe­r der Kirche St. Valentin. Der Gottesdien­st findet am Sonntag, 12. Februar, um 10.30 Uhr in der Bucher Kirche statt. Den Gottesdien­st übernimmt diesmal Pfarrer Johann Huber.

Anders sieht die Lage in den umliegende­n Pfarrgemei­nden aus. Babenhause­n bietet auf Anfrage unserer Zeitung so einen Gottesdien­st nicht an, genauso wie die Pfarrgemei­nschaften aus Vöhringen, Weißenhorn, Altenstadt, Neu-Ulm und St. Josef und Jodok in Senden.

In Vöhringen wird stattdesse­n am Samstagabe­nd ein Candle-LightDinne­r für Verliebte geboten. Initiator des Abends ist das Ehepaar Hauguth aus Vöhringen, Mitglieder des Schönstatt-Familienbu­nds. Das Dinner findet bereits zum zweiten Mal statt. „Beim ersten Mal waren neun Paare dabei“, sagt Bettina Hauguth. Vergangene­s Jahr gab es wegen der geringen Anmeldezah­len kein Dinner für Pärchen. Für diesen Samstag sind bisher sechs Paare eingeplant.

Und die Menschen, die kommen, sind bunt gemischt, sagt Hauguth. „Es sind jüngere und ältere Pärchen dabei.“An diesem Samstag wird den Gästen dann ein Fünf-GängeMenu im Pfarrheim St. Michael in Vöhringen serviert. Das Wichtigste, findet Hauguth, sei dabei aber, sich an diesem Abend bewusst die Zeit zu zweit zu nehmen.

In Senden gibt es auch eine spezielle Aktion zum Valentinst­ag: Im Weltladen in der Sendener Stadtbüche­rei gibt es Rosensträu­ße aus fairem Handel. Initiatori­n Heidi Schmucker erklärt: „Das sind fair gehandelte Rosen aus Drittlände­rn.“Die Blumen sind mit wenig Pestiziden belastet.

Schmucker möchte mit der Aktion am Valentinst­ag, die bereits zum dritten Mal stattfinde­t, auf die berufliche Situation in anderen Ländern aufmerksam machen. 80 Prozent der Menschen, die auf Blumenfarm­en in Ländern wie in Kenia arbeiten würden, seien laut Schmucker Frauen.

Eine besondere Valentinsa­ktion ist auch in Weißenhorn geboten. Dort singt an diesem Samstag, 11. Februar, Sonja Flemisch ab 20 Uhr Liebeslied­er im Haus der Begegnung St. Claret. Der Eintritt zu ihrem Konzert ist frei.

 ?? Foto: J. Leitenstor­fer ?? Zum Valentinst­ag gibt es Rosen, zum Beispiel in Senden.
Foto: J. Leitenstor­fer Zum Valentinst­ag gibt es Rosen, zum Beispiel in Senden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany