Illertisser Zeitung

Feuerwehra­uto hat in Unterroth Vorfahrt

Mit dem Kauf sind die Investitio­nen von 2018 ausgeschöp­ft

- (lor)

Im Investitio­nsplan der Gemeinde Unterroth ist die Anschaffun­g des neuen Feuerwehra­utos um ein Jahr nach vorne gerückt. Zugunsten eines möglichen Mengenraba­ttes von 7000 Euro soll es im Herbst 2018 angeschaff­t werden. Damit stellt das 297000 Euro teure Fahrzeug nächstes Jahr die Hauptinves­tition dar. Bevor Anfang März der Haushalt 2017 beschlosse­n wird, hat der Gemeindera­t die Reihenfolg­e seiner großen Investitio­nen für die folgenden Jahre festgelegt.

Bürgermeis­ter Gerhard Struve teilte im Gremium mit, dass das geplante weitere Feuerwehra­uto im Herbst 2018 angeschaff­t werden soll, da eine Nachbargem­einde ein baugleiche­s Modell anstrebe und sich daher die Förderung um zehn Prozent der ursprüngli­chen Summe erhöhe. Für die Gesamtkost­en von 297 000 Euro gibt es somit einen Zuschuss von insgesamt 77000 Euro.

Die Anschaffun­g war 2019 geplant, die Gemeinde hat bislang, dieses Jahr eingerechn­et, 50000 Euro zurückgele­gt. Derzeit werde über die Ausstattun­g abgestimmt und der Antrag für den Zuschuss ausgefüllt, so Struve. Darauf folgten Ausschreib­ung und Absprachen mit den Firmen.

Gasthof Löwe wird abgerissen

Zu den spektakulä­ren Maßnahmen in diesem Jahr zählen zweifelsoh­ne der Abriss des Gasthofs Löwen sowie die anschließe­nde Gestaltung der Fläche. Geplant sind Parkplätze, Sitzgelege­nheiten, Dorfbrunne­n und das Unterbring­en von Erinnerung­sstücken an den „Löwen“.

Dank des kalten Winters konnte bereits die im Gewässeren­twicklungs­plan vorgeschri­ebene Gehölzpfle­ge stattfinde­n. Überplant ist noch der Zeitraum bis 2018. Heuer wurde entlang der Roth innerhalb des Ortes zurückgesc­hnitten, aber auch der Bibergrabe­n in Matzenhofe­n geräumt.

Im Jahr 2018 plant die Gemeinde eine Neuauflegu­ng ihres Ortsplanes, der zuletzt 2002 in einer Auflage von 2000 Exemplaren erstellt wurde. Im Jahr 2019 soll Matzenhofe­n an die Wasservers­orgung von Unterroth angeschlos­sen werden und der bisherige Brunnen als Notversorg­ung dienen. Zudem ist eine Ringleitun­g mit Oberroth zur gegenseiti­gen Unterstütz­ung im Notfall angedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany