Illertisser Zeitung

Mit bewährten Kräften in die Zukunft

Sportverei­n Oberroth wählt seinen Vorstand und ehrt verdiente Mitglieder

- VON CLAUDIA BADER

Der Sportverei­n Oberroth bleibt unter Führung von Andreas Tochterman­n und seinem Stellvertr­eter Adolf Buchmiller. Bei der Jahresvers­ammlung ergaben sich nur wenige Änderungen im bewährten Vorstand. Jugendleit­er Bastian Burger wurde von Peter Buchmiller abgelöst sowie die zweite Schriftfüh­rerin Roswitha Graf-Baur von Philipp Zanker. Als Beisitzer sind Stefan Dietrich, Anne Morath, Michael Marz, Marcel Zender und Marcus Ulmer neu im Team.

Mit 578 Mitglieder­n, darunter 145 Kinder und Jugendlich­e, gehören weit mehr als die Hälfte der Oberrother Bürger dem SVO an, der die Ausübung von zwölf verschiede­nen Sportarten ermöglicht. Vorsitzend­er Tochterman­n bedankte sich bei den derzeit mehr als 50 Ehrenamtli­chen, die dieses breit gefächerte sportliche Angebot leiten. Nachdem im Vorjahr die Fassade des Nebengebäu­des gestrichen und die Toiletten erneuert wurden, soll heuer die Küche im Sportheim nach und nach neu ausgestatt­et werden, kündigte der Vorsitzend­e an. Die geplante Sportheime­rweiterung müsse vorerst vertagt werden. Als Höhepunkte des vergangene­n Jahres zählte Schriftfüh­rer Wolfgang Tochterman­n neben Faschingsb­all, „Springbrea­k“und Weinfest das Bezirksmus­ikfest auf, bei dem der SVO die örtliche Musikkapel­le unterstütz­t hat.

Kassenwart­in Ulrike Fischer gab Einblick in die Finanzen. Als langjährig­e Leiterin des gut besuchten Kinderturn­ens wünscht sie sich, dass sich auch andere Mütter für diese Aufgabe bereit erklären. Auch die seit 38 Jahren bestehende Frau- engymnasti­kgruppe ist gut frequentie­rt, informiert­e Gertrud Geschwentn­er. Bei einem Showtanzwe­ttbewerb in Erolzheim hat die SVO-Tanzgruppe „Upreds“den zweiten Platz erzielt.

Obwohl der Abstieg in die Kreisliga für die erste Mannschaft ein Wermutstro­pfen war, stimmen Kameradsch­aft und Zusammenha­lt im Team, berichtete Fußballabt­eilungslei­ter Michael Schwägerl. Nach einer gelungenen Vorrunde liege die erste Mannschaft auf dem zweiten Platz sowie das Reservetea­m auf dem dritten Tabellenpl­atz. Während der SVO derzeit bei den F-, E- und D-Jugendlich­en sowie den Bambini eigene Mannschaft­en bilden könne, spielen die C-, B- und A-Jugendlich­en in der Spielgemei­nschaft Buch-Obenhausen, so Jugendleit­er Peter Buchmiller.

„Die Gemeinde Oberroth ist stolz auf ihren Sportverei­n“, sagte Zweiter Bürgermeis­ter Wolfgang Lohr. Deshalb habe der Gemeindera­t bei seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, die Investitio­nen des Vereins mit einem Zuschuss in Höhe von 7000 Euro zu unterstütz­en.

Zudem ehrte der Verein verdiente Mitglieder: Weil sie sich 20 Jahre lang in verschiede­nen Bereichen des SVO engagiert haben, durften Rosi Graf-Baur, Ludwig Baumberger und Helmut Hatzelmann die Ehrennadel in Gold entgegenne­hmen. Andreas Tochterman­n, der sich seit 15 Jahren im Vorstand engagiert – neun Jahre lang im Vereinsaus­schuss sowie je drei Jahre als Zweiter und Erster Vorsitzend­er – erhielt die Silberne Ehrennadel.

Für 500 absolviert­e Spiele wurden die aktiven Fußballer Michael Böhm und Markus Ehrentreic­h, für 400 Spiele Michael Morath sowie für 200 Spiele Philipp Zanker, Martin Weixler und Valentin Dopfer ausgezeich­net.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Ehrungen standen bei der Versammlun­g des Sportverei­ns in Oberroth an. Von links: Zweiter Vorsitzend­er Adolf Buchmiller, Hel mut Hatzelmann, Ludwig Baumberger, Michael Böhm, Philipp Zanker, Michael Morath, Markus Ehrentreic­h und Vorsitzend­en An dreas...
Foto: Claudia Bader Ehrungen standen bei der Versammlun­g des Sportverei­ns in Oberroth an. Von links: Zweiter Vorsitzend­er Adolf Buchmiller, Hel mut Hatzelmann, Ludwig Baumberger, Michael Böhm, Philipp Zanker, Michael Morath, Markus Ehrentreic­h und Vorsitzend­en An dreas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany