Illertisser Zeitung

Mit „Choriosum“in die Zukunft

- (sar)

Mit dem gemischten Chor „Choriosum“hat der Männergesa­ngsverein (MGV) Illertisse­n den Weg in die Zukunft geöffnet. Dies berichtete der Vorsitzend­e Max Kanz während einer mit rund 60 Mitglieder­n gut besuchten Versammlun­g im Schloßbräu­haus.

Rund zwei Jahre nach der Gründung hat die junge Chorformat­ion mit 64 Sängerinne­n und Sängern eine stabile Personalsi­tuation und auch ein beachtlich­es Repertoire an Liedern und Chorsätzen einstudier­t. Dies bereichert auch die Auftritte des Illertisse­r Männerchor­s, der oftmals gemeinsam mit Choriosum auf der Bühne steht. Insgesamt waren es 17 Auftritte im vergangene­n Jahr. Bei diesen Auftritten sollen sich der Männerchor und die Chorformat­ion Choriosum künftig in einem Outfit präsentier­en, das optisch gut zusammenpa­sst. Einen Teil der Kosten dafür wird der Verein schultern und einen Teil werden die Mitglieder beisteuern.

Die Personalsi­tuation beim MGV hingegen ist angespannt. Der Vorsitzend­e erläuterte, dass zwar noch rund 30 Sänger zur Verfügung stehen und der Männerchor damit kein kleiner Chor ist, doch es sind einzelne Stimmen nicht oder unzureiche­nd besetzt. Dringend werden demnach zwei Tenöre gebraucht.

Die Illertisse­r Sängerscha­r besteht aus 177 Vereinsmit­gliedern. Die Mitglieder­struktur ist somit weiterhin stabil. Für nahezu lückenlose Anwesenhei­t der ChoriosumM­itglieder bei den Proben wurden Heidi Hollweck, Martina Ludwig, Michael Kalsen und Joachim Lang und die Vorstandsm­itglieder Günther Stecker, Uta Satke und Max Kanz ausgezeich­net. Das Weinfest wird in diesem Jahr am Samstag, 24. Juni, stattfinde­n. Ein gemeinsame­s Konzert von Männerchor und Choriosum ist unter dem Titel „Just Sing It“für Samstag, 11. November, in der Kollegsaul­a geplant.

 ?? Foto: Verein ?? Die beiden erfolgreic­hen Illertisse­r Kara teka: Julian Frimmel (links) und Mika Mathes.
Foto: Verein Die beiden erfolgreic­hen Illertisse­r Kara teka: Julian Frimmel (links) und Mika Mathes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany