Illertisser Zeitung

Demonstrat­ion eskaliert

Ausschreit­ungen bei Protest gegen Polizeigew­alt

- France Info (dpa)

Bei einer Demonstrat­ion gegen Polizeigew­alt in einem Pariser Vorort ist es am Wochenende zu gewalttäti­gen Ausschreit­ungen gekommen. Ein Kind musste aus einem brennenden Auto gerettet werden, wie die zuständige Präfektur am Samstagabe­nd mitteilte.

Anders als zunächst kommunizie­rt, hatten allerdings nicht Polizisten, sondern ein junger Mann das Mädchen gerettet. In dem Ort Bobigny waren am Samstagnac­hmittag nach Polizeiang­aben etwa 2000 Menschen zu friedliche­n Protesten zusammenge­kommen. Hintergrun­d ist der Fall eines 22-Jährigen, der Ende letzter Woche bei der Festnahme durch vier Polizisten verletzt worden war. Medienberi­chten zufolge liegt er weiterhin im Krankenhau­s. Gegen einen der vom Dienst suspendier­ten Polizisten wird wegen des Verdachts der Vergewalti­gung ermittelt, gegen die drei anderen wegen vorsätzlic­her Gewalt.

Die Demonstrat­ion am Samstag wurde nach Angaben der Polizei von mehreren hundert Randaliere­rn gestört. Sie attackiert­en die Ordnungskr­äfte, öffentlich­e Gebäude und Läden mit Geschossen. Neben mehreren Autos ging dabei der Wagen eines Fernsehsen­ders in Flammen auf, Schaufenst­er und Glasscheib­en von Haltestell­en wurden zerstört. Nach Informatio­nen des Senders wurden 30 Personen festgenomm­en.

In anderen Städten gab es kleinere Demonstrat­ionen, etwa in Rouen mit 200 Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany