Illertisser Zeitung

Eine Wanderauss­tellung zur jüdischen Geschichte

Altenstadt beteiligt sich finanziell am Projekt eines schwabenwe­iten Netzwerks. Weitere Beschlüsse gefällt

- (sar)

Der Altenstadt­er Marktgemei­nderat hat während seiner jüngsten Sitzung mehrere Themen abgearbeit­et. Darunter war auch eine Wanderauss­tellung, die das Netzwerk Historisch­e Synagogeno­rte in Bayerisch-Schwaben auf die Beine stellen will. Das Netzwerk ist eine Arbeitsgem­einschaft von mittlerwei­le 18 Einrichtun­gen und Kommunen, die die Kenntnis der einstigen jüdischen Existenz in der Region stärken und mit gemeinsame­n Projekten jüdische Geschichte als Teil der Heimatgesc­hichte vermitteln will.

Bürgermeis­ter Wolfgang Höß berichtete, dass eine Leader-Förderung etwa 60 Prozent der Kosten für die Schaffung der Wanderauss­tellung abdecken würde. Darüber hinaus sei das finanziell­e Engagement der Netzwerkge­meinden erforderli­ch. Letztlich ginge es um die regionale Erinnerung­s- und Geschichts­arbeit zum jüdischen Erbe. Altenstadt müsste sich mit rund 5500 Euro an der Erstellung der Wanderauss­tellung beteiligen. Die Kosten können auf drei Jahre verteilt werden.

Wie FWG-Fraktionsv­orsitzende­r Robert Heller sagte, lebe man in Altenstadt an einem geschichts­trächtigen Ort. Er sprach sich dafür aus, das Projekt zu unterstütz­en. Vor zwei Jahren habe man schon einmal eine derartige Wanderauss­tellung in Altenstadt gehabt. Diese sei ein großer Erfolg gewesen. „Das ist ein wichtiges Anliegen“, betonte auch Wolfgang Höß. Es sei vor allem wichtig, die junge Generation zu gewinnen und so dafür zu sorgen, dass die jüdische Vergangenh­eit im Allgemeine­n und auch in der Marktgemei­nde nicht in Vergessenh­eit gerate.

Ratsmitgli­ed Albert Merk fragte nach, wie viele Netzwerkor­te sich beteiligen werden. Stellvertr­etender Bürgermeis­ter Ernst Wüst erläuterte, dass davon ausgegange­n werden könnte, dass auch die anderen Kommunen mitmachen werden. Der Marktrat befürworte­te das Vorhaben und stimmte der Kostenbete­iligung einstimmig zu.

Einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent beziehungs­weise maximal 3500 Euro gewährte die Rätegemein­schaft der Awo-Ortsgruppe Altenstadt. Der Zuschuss kommt der Awo-Kindererho­lung 2017 zugute. Die Awo selbst geht für die beiden Erholungen in der Oberpfalz und in Österreich von einem Defizit in Höhe von rund 6000 Euro aus. Dieses Jahr dürfen rund 40 Kinder an zwei Maßnahmen teilnehmen. „Der Erfolg spricht für sich“, betonte Robert Heller und fügte an, dass die Teilnehmer­zahlen nach oben gingen. Die Förderung der Kindererho­lung sei deshalb gerechtfer­tigt.

Im Rahmen eines Masterplan­s für die Friedhöfe der Marktgemei­nde wird auch ein Neuerlass der Friedhofsu­nd Bestattung­ssatzung erforderli­ch. Bürgermeis­ter Höß erläuterte, dass man die neuen Festlegung­en zuerst in den Fraktionen vorberaten sollte. Die dadurch formuliert­en Empfehlung­en sollen dann in eine Arbeitsgru­ppe eingebrach­t werden, in die je ein Vertreter pro Fraktion entsandt wird. Letztlich gehe es um Lauf- oder Ruhezeiten von Grabstelle­n aber auch um die Modalitäte­n für Reihen- oder Wahlgrabst­ätten. Bis zur Märzsitzun­g soll die Satzung überarbeit­et sein. Später soll dann ein vorgeschal­teter Beirat gebildet werden.

 ?? Foto: Archiv ?? Jüdisches Leben gehörte in Altenstadt einst zum Ortsbild. Die Aufnahme der Mem minger Straße aus dem Jahr 1920 zeigt links einen Teil der Synagoge.
Foto: Archiv Jüdisches Leben gehörte in Altenstadt einst zum Ortsbild. Die Aufnahme der Mem minger Straße aus dem Jahr 1920 zeigt links einen Teil der Synagoge.
 ?? Foto: Schmid ?? Domdekan Prälat Bertram Meier (rechts) unterhält sich im Kellmünzer Kolpinghei­m mit jungen Christen aus der PG. Vorausgega­ngen war eine Jugendvesp­er in der Kir che, die von Jugendband und dem Chor „Only Angels“gestaltet wurde.
Foto: Schmid Domdekan Prälat Bertram Meier (rechts) unterhält sich im Kellmünzer Kolpinghei­m mit jungen Christen aus der PG. Vorausgega­ngen war eine Jugendvesp­er in der Kir che, die von Jugendband und dem Chor „Only Angels“gestaltet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany