Illertisser Zeitung

Pfaffenhof­er in Aufbruchst­immung

Mit neuen Verantwort­lichen soll es bei den Kickern des SVP jetzt einen Aufwärtstr­end geben

- VON WILLI BAUR

Neuer Abteilungs­chef, neuer Spielleite­r und ein neuer Trainer: Mit massiven personelle­n Veränderun­gen will die Fußball-Sparte des SV Pfaffenhof­en einen sportliche­n Aufwärtstr­end einleiten und die Abteilung strukturel­l voranbring­en. „Wir wollten vor allem die vielfältig­en Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen und die Kompetenze­n der einzelnen Verantwort­lichen richtig einsetzen“, sagt der kürzlich neu gewählte Abteilungs­leiter Michael Lassen. Er ist Nachfolger von Alessandro Scelsi, dessen Rücktritt das personelle Revirement ausgelöst hat.

13 Mitglieder haben jetzt Führungspo­sitionen. Mit jeweils kleineren Aufgabenge­bieten, um niemanden im Ehrenamt zeitlich zu überforder­n. „Der Arbeitsauf­wand insgesamt ist generell größer geworden, die berufliche Belastung auch“, weiß Lassen. Für ihn und den neuen Spielleite­r Jürgen Zwatschek ganz wichtig dabei: „Dass alle miteinande­r können und an einem Strang ziehen.“Diese Botschaft solle auf die gesamte Abteilung positiv ausstrahle­n. Insbesonde­re natürlich auf die erste Mannschaft, momentan ein wenig das Sorgenkind der Verantwort­lichen. Zugleich, wie sie wissen, „der Faktor, der das Bild des Vereins nach außen prägt“.

Vorletzter in der Kreisliga B ist der SV Pfaffenhof­en, nicht eben die ideale Ausgangsla­ge für einen Neustart. Aber: „Die Mannschaft ist nicht schlechter als das obere Mittelfeld der Liga“, meint Zwatschek, der das Team bis zur Winterpaus­e trainiert und diese Aufgabe jetzt an Grozdan Tokic übergeben hat. Ein Externer könne womöglich den Kickern „neue Ideen und neuen Schwung“vermitteln, hofft nicht nur der Ur-Pfaffenhof­ener Zwatschek. Das Klima im Team sei jedenfalls gut. „Viele Spiele haben wir nur knapp und spät verloren“, bedauert der Spielleite­r und fügt an: „Im Bezirkspok­al sind wir aber noch dabei und haben immerhin drei A-Ligisten ausgeschal­tet.“

An historisch­en Vergleiche­n indes mag man sich beim SVP nicht mehr orientiere­n. Das Gastspiel der Nationalma­nnschaft von Barbados in den siebziger Jahren ist Legende, die jüngsten Gastspiele in der Bezirkslig­a noch vor einigen Jahren sind der neuen Leitung zufolge nicht mehr relevant. „Damals hatten wir eine andere Ausrichtun­g und haben viele Spieler von auswärts geholt“, sagt Michael Lassen, „heute muss die Zukunft eines Dorfverein­s die eigene Jugend sein.“Dementspre­chend betreibe die Abteilung eine intensive und breit angelegte Nachwuchsa­rbeit, setzt dabei bewusst auch auf Spielgemei­nschaften mit Aufheim und Holzschwan­g. Vor allem, um allen Kindern leistungsg­erechte Angebote zu präsentier­en. Allerdings: Mit zunehmende­m Alter wird Lassen zufolge der Bestand dünner: „Bei der B-Jugend ist es noch besser, aber bei der A-Jugend haben auch wir ein Loch.“

Nur vier oder fünf Pfaffenhof­ener seien hier derzeit am Ball. Insofern haben die Verantwort­lichen für den angestrebt­en Aufschwung noch eine andere Zielgruppe im Blick: Sie hoffen, dass die neue Aufbruchst­immung abgewander­te SV-Akteure zu einer Rückkehr motiviert. Und dazu soll auch die Arbeit des neuen Trainers beitragen.

Grozdan Tokic freilich ist dieser Tage noch zur Untätigkei­t verurteilt. Wohl kennt er seine Schützling­e bereits von einer ersten Gesprächsr­unde, doch wenig später legten ihn bislang unbekannte Schmerzen („in 31 Fußballjah­ren war ich nie verletzt“) flach. Diagnose offen. „Entweder ein Bandscheib­envorfall oder ein verklemmte­r Nerv“, vermutet Tokic und hofft, „dass es bald vorbei ist“.

 ?? Foto: Uta Wittke ?? Die Pfaffenhof­er (links Marcel Peter) sind Vorletzter in der Kreisliga B Iller. Die neuen Verantwort­lichen in der Fußballabt­eilung wollen mit dem neuen Trainer Grozdan Tokic jetzt einen sportliche­n Aufwärtstr­end einleiten.
Foto: Uta Wittke Die Pfaffenhof­er (links Marcel Peter) sind Vorletzter in der Kreisliga B Iller. Die neuen Verantwort­lichen in der Fußballabt­eilung wollen mit dem neuen Trainer Grozdan Tokic jetzt einen sportliche­n Aufwärtstr­end einleiten.
 ??  ?? Michael Lassen
Michael Lassen
 ??  ?? Jürgen Zwatschek
Jürgen Zwatschek

Newspapers in German

Newspapers from Germany