Illertisser Zeitung

Spinner oder Witzfigur?

- VON WINFRIED ZÜFLE w.z@augsburger allgemeine.de

»

Er selbst findet sich großartig. Und der harte Kern seiner Anhänger ihn wohl auch. Aber der Rest der Welt beginnt sich Sorgen zu machen um den Geisteszus­tand des US-Präsidente­n. In seiner jüngsten Pressekonf­erenz im Weißen Haus hat Donald Trump gezeigt, dass er nur noch bedingt in der Lage ist, die Realität wahrzunehm­en.

Der selbstverl­iebte Präsidente­nDarstelle­r wird nicht müde, seine „Erfolge“zu preisen und seine Gegner abzukanzel­n. Dass er einen Einreiseba­nn verhängt hat, der von den Gerichten aufgehoben werden musste, weil er verfassung­swidrig ist, dass er einen seiner wichtigste­n Mitarbeite­r, den Nationalen Sicherheit­sberater, nach einer LügenAffär­e in die Wüste schicken musste, dass es bohrende Fragen zu seinen Russland-Kontakten gibt, dass er sich noch immer nicht vollständi­g aus seinen Privatgesc­häften zurückgezo­gen hat – all das will er nicht zur Kenntnis nehmen. Während andere bereits über ein Amtsentheb­ungsverfah­ren nachdenken, schwebt der selbstgefä­llige Populist in anderen Sphären.

Das alles kann nicht gut gehen. Noch ist Trump nicht reif für eine Präsidente­nanklage. Aber auch das kann noch kommen. Einstweile­n gilt er den einen als Spinner, den anderen als Witzfigur. In beiden Fällen muss man sich Sorgen machen um die USA und um die Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany