Illertisser Zeitung

Kößler hat eine neue Produktion­shalle

Die Babenhause­r Firma ist „Energie-Star 2016“. Eine neue Maschine entlastet zudem die Mitarbeite­r

- (az)

Zufriedene Mienen in der Unternehme­nsleitung des Babenhause­r Metall-Unternehme­ns: die kürzlich in Betrieb genommene neue Produktion­shalle brachte dem Familienun­ternehmen gleich eine Auszeichnu­ng als vorbildlic­her Energiespa­r-Betrieb. In Oberösterr­eich wurde die schwäbisch­e Firma mit dem Landes-Energiepre­is „Energie-Star 2016“als Sieger prämiert.

Die im Nachbarlan­d ansässige „Peneder Businessba­u“hatte die neue Halle im Fuggermark­t mit Kößler konzipiert und in nur zehn Monaten mit ortsansäss­igen Betrieben gebaut. Vorausgega­ngen waren mehrere Monate Planung bei Kößler Technologi­e und die Suche nach einem passenden Partner dafür. Diese Zeit für Planung und „Partnersuc­he“hat sich bereits in vielfacher Hinsicht gelohnt: Ein Drittel der Energiekos­ten in der Produktion konnte eingespart werden.

Zu dieser Energieein­sparung haben im Wesentlich­en die Wärme- rückgewinn­ung und das neuartige Beleuchtun­gskonzept beigetrage­n. Sowohl ein Hydraulika­ggregat als auch die Kompressor­en versorgen mit Wärmepumpe­n die Hallenheiz­ung aus der Abluft der Anlagen. Die Energiespa­r-LED-Lampen sind in der Halle an das Tageslicht gekoppelt und dimmen automatisc­h je nach Bedarf.

Im Sommer sorgt ein dritter Tiefbrunne­n mit Kühlwasser für eine angepasste Hallentemp­eratur. Weitere Einsparung­en an Produktion­smitteln erzielt auch die zentrale Kühlschmie­rstoffanla­ge für die Zerspanung­smaschinen. Außerdem entlastet das computerge­steuerte fahrerlose Transports­ystem die Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany