Illertisser Zeitung

In Kunst war er der Klassenbes­te

Karl Lagerfeld verstand sich vor allem mit Mädchen

- Zeitung Welt am Sonntag. WeltRedakt­eur Frankfurte­r Allgemeine­n (ida)

Manche nennen ihn Kaiser Karl, andere den Modezar – Karl Otto Lagerfeld, wie er mit ganzem Namen heißt, zeichnet sich neben seiner jahrzehnte­langen Arbeit als Designer auch durch sein Auftreten aus. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, weißer Pferdeschw­anz und Sonnenbril­le sind seine Markenzeic­hen. Viel Wert auf sein Äußeres legte Lagerfeld bereits zu Schulzeite­n. Daran erinnerte sich seine Klassenkam­eradin Inge Ludwig in einem Interview mit der Ludwig hatte mit Lagerfeld in den Nachkriegs­jahren die Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) besucht.

Als selbstbewu­sst und etwas überkandid­elt beschreibt sie den Modeschöpf­er. Man habe gemerkt, dass er aus gutem Hause stammte. Sprachen hätten ihm in der Schule mehr gelegen als Mathematik, sagte Ludwig ihrem Neffen, dem

Sönke Krüger, im Interview. Insgesamt sei Lagerfeld ein durchschni­ttlicher Schüler gewesen – in Kunst aber der Klassenbes­te. Der Lehrer habe ihm schwierige­re Aufgaben gegeben als den anderen, um ihn zu fördern. Mit den Mädchen habe sich Lagerfeld immer besser verstanden als mit den anderen Jungen in der Klasse – und ihnen sogar manchmal Abendkleid­er gezeichnet. In der

erinnerte sich eine frühere Lehrerin des Modeschöpf­ers außerdem an ein besonders schrilles Kleidungss­tück, das er 1949 bei dem Abiturball eines höheren Jahrgangs getragen hatte – das orangefarb­ene Samtjacket­t habe sie nie mehr vergessen, sagte seine ehemalige Erdkundele­hrerin Hildegard Drevesdort. Bis zum Abitur blieb Lagerfeld aber nicht in Bad Bramstedt. 1949 zog die Familie nach Hamburg, wo er zwei Jahre lang die Bismarcksc­hule besuchte. 1953 ging er mit seiner Mutter nach Paris, wo er an einer Privatschu­le unterricht­et wurde, bevor er eine Schneiderl­ehre begann und zu einem der bedeutends­ten Modedesign­er wurde.

 ?? Archivfoto: Caroline Seidel/dpa ?? Modedesign­er Karl Lagerfeld stach schon in der Schule durch sein Auftreten heraus.
Archivfoto: Caroline Seidel/dpa Modedesign­er Karl Lagerfeld stach schon in der Schule durch sein Auftreten heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany