Illertisser Zeitung

Dahlmeiers Erfolge sind Wahnsinn

Junioren-Weltmeiste­rin Marina Sauter vom DAV Ulm schwärmt vom neuen WM-Star in den allerhöchs­ten Tönen. Welche Entscheidu­ng der Medaillens­ammlerin ihr Respekt abnötigt

- Kennen Sie sich persönlich? Interview: Katharina Indrich

Simon Schempp gewann im abschließe­nden Männer-Massenstar­t die siebte deutsche Goldmedail­le bei der Biathlon-Weltmeiste­rschaft in Hochfilzen. Keine Nation war dort so erfolgreic­h wie Deutschlan­d. Der absolute Star der WM war aber nicht Schempp, sondern eine Athletin aus dem deutschen Team. Mit fünfmal Gold hat Laura Dahlmeier vom SC Partenkirc­hen Biathlon-Geschichte geschriebe­n. Sie überstrahl­te mit ihren Leistungen die gesamte Veranstalt­ung. Wir befragten die Bächinger Nachwuchs-Biathletin Marina Sauter, 19, die seit Langem für den DAV Ulm startet, zu diesem grandiosen Erfolg der 23-jährigen Winterspor­tlerin, die wie sie von Beruf Zollbeamti­n ist. Marina Sauter hat ebenfalls schon große Erfolge gefeiert: Sie holte bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft im vergangene­n Jahr im rumänische­n Cheile Gradistei den Titel im Einzel und die Bronzemeda­ille in der Verfolgung. In der Staffel reichte es ihr zusammen mit Christin Maier und Janina Hettich immerhin noch zu Rang vier.

Frau Sauter, Sie saßen sicher vor dem Fernseher und haben mit Laura Dahlmeier mitgefiebe­rt?

Ich habe so gut wie alle Rennen angeschaut. Das ist einfach der Wahnsinn! Laura Dahlmeier ist eine absolute Ausnahmeat­hletin. Sie ist unglaublic­h fokussiert, hat eine große mentale Stärke und kann das auf den Punkt abrufen. So, wie sie arbeitet, so zielstrebi­g und akribisch, da können sich viele Sportler eine Scheibe davon abschneide­n.

Ja, wir haben in Garmisch, wo ich beim Zoll stationier­t bin, schon zusammen trainiert. Da wurde deutlich, wie genau sie arbeitet, wie sie sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Man merkt einfach: Sie lebt den Sport. Gleichzeit­ig ist sie aber auch supernett und gar nicht abgehoben.

Ist Laura Dahlmeier für Sie ein Vorbild?

Ja, natürlich. Laura ist fast noch besser als Magdalena Neuner. Mental total stark. Bei ihr sind das Laufen und das Schießen eine Bank, da passt beides. Sie hat die besten Laufzeiten und schießt trotzdem vier Mal null. Außerdem finde ich es toll, dass sie als Gesamt- im Januar zwei Rennen auslässt, weil sie sagt, es wird ihr zu viel. Das ist bemerkensw­ert, sich da auch negativen Äußerungen zu stellen. Aber Laura hatte recht. Zur WM war sie in Topform.

Wie geht es jetzt für Sie weiter?

Ich war dieses Wochenende in Bächingen, fahre jetzt aber wieder zurück. Gesundheit­lich geht es mir wieder besser. Ich bereite mich derzeit auf die baden-würtweltcu­pführende tembergisc­hen Meistersch­aften nächste Woche vor. Dann kommen Anfang März noch die „Deutschen“.

 ?? Foto: dpa ?? Die Deutsche Laura Dahlmeier vom SC Partenkirc­hen überstrahl­te mit ihren fünf Goldmedail­len bei der Biathlon Weltmeiste­r schaft im österreich­ischen Hochfilzen nahe Kitzbühl alle anderen Athleten um Längen.
Foto: dpa Die Deutsche Laura Dahlmeier vom SC Partenkirc­hen überstrahl­te mit ihren fünf Goldmedail­len bei der Biathlon Weltmeiste­r schaft im österreich­ischen Hochfilzen nahe Kitzbühl alle anderen Athleten um Längen.
 ??  ?? Marina Sauter
Marina Sauter

Newspapers in German

Newspapers from Germany