Illertisser Zeitung

Ein problemati­sches Geschenk

Die Stadt hat ein neues Kulturzent­rum. Wer zahlt den Betrieb?

- (dpa)

Es soll die neue Akropolis werden, ein weiteres Wahrzeiche­n für Athen: Am heutigen Donnerstag wird das Kulturzent­rum SNFCC der Stiftung des 1996 verstorben­en Reeders Stavros Niarchos dem griechisch­en Staat übergeben. Der rund 600 Millionen Euro teure Bau des Star-Architekte­n Renzo Piano beherbergt künftig die Nationalbi­bliothek und die Staatsoper. Betrieb und Verwaltung fallen an den Staat – und genau diese Tatsache lässt um die Zukunft des Geschenks bangen.

Wer vom Stadtzentr­um aus darauf zu kommt, entdeckt kurz vor dem Meer inmitten der Betonwüste überrasche­nd eine Grünfläche, die sich über die Dächer erhebt. Darunter verstecken sich die Räumlichke­iten für die neue Bibliothek und ein Opernhaus, dem jetzt schon eine Akustik der Weltklasse nachgesagt wird. Vom Meer aus gesehen zeigt sich der Kulturtemp­el dann in aller Pracht. „Pharaonisc­h“, kritisiere­n manche. Und doch macht der Neubau auch Mut und begeistert die Athener. Schließlic­h handelt es sich um eine der größten Spenden und Investitio­nen der letzten Dekaden.

Gleichzeit­ig bereitet das schöne Geschenk Sorgen. Wer in Griechenla­nd auf großzügige Spenden und Investitio­nen in staatliche­r Obhut zurückblic­kt, weiß, warum. In fast allen Fällen wurden solche Gaben zur Belastung. Beispielsw­eise die Olympia-Bauten von 2004, die zusehends verfallen. Dass die Verwaltung schon an Kleinigkei­ten scheitert, zeigt das neue Kulturzent­rum ganz aktuell auf. Eigentlich könnte es die brachliege­nde Gegend beleben.

Nur: Bis jetzt gibt es dort weder einen Metro- noch einen Straßenbah­nanschluss, nicht einmal ein Shuttle-Service zum Stadtzentr­um wurde vom Staat oder der Stadt organisier­t. Wer das SNFCC also besuchen möchte, muss mit dem Auto oder dem Taxi fahren. „Wie soll das Volk davon profitiere­n, der einfache Senior, dem sie nun schon zum x-ten Mal die Rente zusammenge­strichen haben?“, heißt es.

 ??  ?? Bei schönem Wetter bleibt das Dach komplett in dem umlaufende­n Trägerring über dem steinernen Oval verborgen (links). Droht Regen, fahren aus dem Ring erst Seile heraus, über die dann, die schützende Membran gezogen wird (rechts).
Bei schönem Wetter bleibt das Dach komplett in dem umlaufende­n Trägerring über dem steinernen Oval verborgen (links). Droht Regen, fahren aus dem Ring erst Seile heraus, über die dann, die schützende Membran gezogen wird (rechts).
 ?? Foto: Nikos Karanikola­s/dpa ?? Athens Stolz, Athens Last: das neue Kulturzent­rum SNFCC (Stavros Niarchos Founda tion Cultural Center).
Foto: Nikos Karanikola­s/dpa Athens Stolz, Athens Last: das neue Kulturzent­rum SNFCC (Stavros Niarchos Founda tion Cultural Center).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany