Illertisser Zeitung

Mann legt Drogen in fremdes Auto

Er wollte sich an Nebenbuhle­r rächen

- (az)

Jemand handelt aus einem Auto heraus mit Rauschgift: Diese Meldung ging bei der Polizei bereits im Januar per Notruf ein. Die alarmierte Polizeistr­eife fand jedoch vor Ort weder ein Auto noch eine verdächtig­e Situation vor. Wie die Polizei mitteilt, meldete sich etwas später ein Fahrzeugha­lter. Er habe in seinem Auto, das auf einem Privatgrun­dstück abgestellt war, ein verdächtig­es Päckchen gefunden.

Damit wurde der Fall nach Angaben der Polizei an die Rauschgift­arbeitsgru­ppe aus Senden weitergege­ben. Wie die Polizei mitteilt, konnte der merkwürdig­e Drogenfund zunächst nicht mit dem Umfeld in Einklang gebracht werden: Die Ermittler standen vor einem Rätsel, denn der Fahrzeugha­lter und die Nutzer des Autos kamen nach Angaben der Polizei als Drogendeal­er nicht infrage. Der abgespeich­erte Notruf brachte die Ermittlung­en schließlic­h voran. Als der zuständige Beamte diesen immer und immer wieder abspielte, fiel ihm laut Polizeiber­icht der besondere Dialekt des Anrufers auf – es war kein bayerische­r. Als der Beamte dann noch die Lebensgesc­hichte der Partnerin des Mitteilers um diese sprachlich­e Erkenntnis ergänzte, war das Rätsel nach Angaben der Polizei gelöst: Ins Visier der Ermittler geriet ein 47-jähriger Rheinlände­r.

Die skurrile Geschichte hat sich nach Angaben der Polizei so abgespielt: Aufgrund einer vorangegan­genen Trennung von seiner Lebensgefä­hrtin, wollte der 47-Jährige seinem Nebenbuhle­r eins auswischen, indem er das Auto des Konkurrent­en aufbrach und ein Päckchen mit 35 Gramm Marihuana auf dem Beifahrers­itz deponierte. Anschließe­nd verständig­te der 47-jährige Pfälzer über eine Telefonzel­le per Notruf die Polizei.

Täter blickt zahlreiche­n Anzeigen entgegen

Ein teurer Spaß: Den 47-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubte­n Besitzes von Betäubungs­mitteln, Vortäusche­n einer Straftat, Sachbeschä­digung am Auto und falscher Verdächtig­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany