Illertisser Zeitung

Vandalen haben es auf AfD Plakate abgesehen

- (az, caj)

Ein Unbekannte­r hat innerhalb der vergangene­n zwei Wochen in der Unterrothe­r Straße ein Plakat einer politische­n Partei beschädigt: Wie die Polizei mitteilt, riss der Täter das Papier teilweise ab und richtete dadurch einen Schaden in Höhe von rund 50 Euro an.

Wie die „Alternativ­e für Deutschlan­d“(AfD) gestern bekannt gab, handelte es sich dabei um ihr Eigentum. Es sei nicht der erste Fall von Sachbeschä­digung, so Peter Zebe, der Beisitzer im Kreisvorst­and Unterallgä­u/Memmingen ist. Er habe das große Plakat in der Unterrothe­r Straße im Wert von 190 Euro Mitte Februar gespendet. Es habe sich auf einem geschlosse­nen, umzäunten und abgeschlos­senen Grundstück befunden. Solche Attacken seien keine Einzelfäll­e und richteten sich zum Teil auch gegen Parteimitg­lieder, ärgert sich Zebe. So sei in Babenhause­n an der Hauptstraß­e zuletzt ebenfalls ein Plakat beschädigt worden. In beiden Fällen erstattete Zebe Anzeige bei der Polizei, zuletzt in Illertisse­n.

Dort schätzt man die Chancen, den Verantwort­lichen ausfindig machen zu können, als eher gering ein: „Es ist bereits eine Weile her und da laufen jeden Tag viele Leute vorbei“, sagt Polizeihau­ptkommissa­r Jürgen Salzmann. Die Anzeige laufe gegen unbekannt. Klären lasse sich der Vorfall wohl nur dann, wenn ein Zeuge einen Täter benenne. Hinweise gingen allgemein aber meistens unmittelba­r nach solchen Taten ein. Ob es jetzt noch dazu kommt, sei ungewiss. Salzmann: „Wer meldet sich schon zwei Wochen später?“

 ??  ?? FREITAG, 10. MÄRZ 2017
FREITAG, 10. MÄRZ 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany