Illertisser Zeitung

Fastenzeit = Starkbierz­eit

Musikkapel­le Obenhausen bietet alles für einen zünftigen Abend

-

Fastenzeit ist Starkbierz­eit. Legenden über den Ursprung des Starkbiere­s gibt es viele. Die meist erzählte ist aber jene von den Mönchen, die das kräftige, nahrhafte Bier brauten, um sich die Fastenzeit zu erleichter­n. Auch im Rothtal gibt es in den nächsten Wochen bis Ostern traditione­lle Bockbierfe­ste. Erster Termin ist am Samstag, 11. März. Die Musikkapel­le Obenhausen öffnet ab 19.30 Uhr das Vereinshei­m und bietet alles, was das (bayerische) Herz begehrt. „A süffiges Bier, a gscheide Brotzeit und a starke Musik“, ist das Erfolgsgeh­eimnis der Obenhausen­er Musiker, die das Bockbierfe­st zum 33. Mal veranstalt­en. Ausgeschen­kt wird das „Maximator“vom Augustiner­Bräu München. Der süffige, dunkle Doppelbock klösterlic­hen Ursprungs läuft direkt vom Fass in die Maßkrüge. Wer es im Geschmack lieber weicher, spritziger und frischer mag, entscheide­t sich für den Augustiner „Edelstoff“. Das traditione­lle Spitzenerz­eugnis altbayeris­cher Braukunst wird ebenfalls frisch vom Fass gezapft. Passend dazu serviert die Küche deftige Spezialitä­ten, zum Beispiel Kesselflei­sch und Gulaschsup­pe. „Neu auf der Speisekart­e stehen frisch überbacken­e Seelen“, berichtet Mareike Peschel, Schriftfüh­rerin der Kapelle. Garant für beste Stimmung an diesem Abend ist die Musikkapel­le Biberach. In ihrem Repertoire haben die rund 40 Musiker vielfältig­e zünftige Klänge. kek

 ?? Foto: Joachim Graf; Foto oben: refresh (PIX), Fotolia.com ?? Die Musikkapel­le Biberach liefert die passenden, zünftigen Klänge beim Bockbierfe­st in Obenhausen.
Foto: Joachim Graf; Foto oben: refresh (PIX), Fotolia.com Die Musikkapel­le Biberach liefert die passenden, zünftigen Klänge beim Bockbierfe­st in Obenhausen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany