Illertisser Zeitung

Plötzlich winkt sogar ein Titel

Die Donau-Devils spielen eine ziemlich durchwachs­ene Saison, aber jetzt können sie den Pokal gewinnen. Einer ihrer Spieler kennt den Finalgegne­r Freising besonders gut

- VON MARC SAYLE UND PIT MEIER

Ganz nach Wunsch ist diese Saison für den VfE Ulm/NeuUlm nicht gelaufen. Vor allem zu Beginn lief es nicht beim EishockeyL­andesligis­ten, der eigene Anhang wurde unruhig und die Mannschaft fand sich in der Abstiegsru­nde wieder. Den Klassenerh­alt immerhin haben die Donau-Devils dann souverän geschafft und jetzt können sie diese durchwachs­ene Spielzeit sogar mit einem Titel krönen. In den beiden Finalspiel­en des bayerische­n Pokals trifft der VfE Ulm/Neu-Ulm auf die Black Bears Freising. Die erste Partie findet heute um 20.15 Uhr in Oberbayern statt, das Rückspiel am Sonntag (20 Uhr) im NeuUlmer Ice-Dome. Bei dieser Gelegenhei­t verabschie­den sich die Spieler der Devils zudem mit einer kleinen Feier bis zum Herbst von ihren Fans und natürlich hofft das Management der Donau-Devils auch deswegen auf eine große Kulisse. Vorstandsv­ize Georg Meißner sagt: „Natürlich wollen wir jetzt den Pott holen.“

Die Hauptrunde in der Staffel zwei der Landesliga haben die Freisinger Black Bears noch als Erster abgeschlos­sen, in der Zwischenru­nde wurden sie dann jedoch nur Letzter. Meißner geht deswegen von spannenden Finalspiel­en aus: „Die Freisinger haben eine gute, kompakte und ziemlich ausgeglich­ene Mannschaft. So wie wir eben auch.“Wertvolle Tipps könnte Konstantin Bertet liefern. Der Devils-Keeper hat selbst drei Jahre lang das Freisinger Trikot getragen und kennt noch einige Spieler der Black Bears.

Bei den Blau-Weißen werden wohl bis auf Nicklas Dschida alle Spieler dabei sein. Von Ronny Zientek hat sich der Verein schon vor wenigen Wochen aus disziplina­rischen Gründen getrennt, mit ihm wird es deswegen auch kein Wiedersehe­n in der kommenden Saison geben.

wollen Meißner und seine Vorstandsk­ollegen bereits im Mai den Großteil der Personalpl­anung abgeschlos­sen haben. Neue Perspektiv­en eröffnet der Aufstieg des ECDC Memmingen in die Oberliga. Dem Vernehmen nach werden sich die Allgäuer prominent verstärken, die Spieler des Kooperatio­nspartners Maustadt dürfen sich desGrundsä­tzlich wegen kaum mehr Chancen auf Einsätze in der ersten Mannschaft ausrechnen. Ein Wechsel zum Landesligi­sten VfE Ulm/Neu-Ulm könnte da eine interessan­te Alternativ­e sein.

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? In den Finalspiel­en gegen Freising wird es auch auf die Abwehr der Devils mit Torhüter Konstantin Bertet (links) und Felix An wander ankommen.
Foto: Benedikt Siegert In den Finalspiel­en gegen Freising wird es auch auf die Abwehr der Devils mit Torhüter Konstantin Bertet (links) und Felix An wander ankommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany