Illertisser Zeitung

Der attraktivs­te Gegner im Topf

Elche spielen gegen die Basketball­filiale von Schalke 04

- (az)

Die Elchinger ScanplusBa­skets haben die Hauptrunde in der Südstaffel der Pro B als Dritter abgeschlos­sen und spielen in der ersten Runde der Play-offs somit gegen den attraktivs­ten Gegner, der im Topf war: In Spiel eins haben die Elche am Samstag (19 Uhr) Heimrecht gegen die Basketball­filiale des Fußball-Bundesligi­sten Schalke 04.

Wie die Kicker haben auch die Korbjäger aus dem Ruhrpott bekannte Spieler im Kader. Der Deutsch-Russe Nikita Khartchenk­ov hat beispielsw­eise in der Bundesliga schon für Braunschwe­ig und Hagen gespielt, Marco Buljevic wurde vor neun Jahren mit Oldenburg deutscher Meister. Die Basketball­er profitiere­n von den profession­ellen Rahmenbedi­ngungen im Verein, Verfehlung­en werden beim Aufsteiger Schalke 04 konsequent geahndet. Center Daniel Boahene wurde Ende Februar für die restliche Saison suspendier­t, zuvor war bereits Buljevic intern für zwei Spiele gesperrt worden.

Auch die Elche werden nicht in bester Besetzung in die Play-offs starten, in ihren Fall allerdings höchst unfreiwill­ig. Brandon Lockhart und Branislav Jancikin fehlen weiterhin verletzt. Dass die Mannschaft auch ohne zwei Ausländer gewinnen kann, das hat sie allerdings am vergangene­n Samstag gegen Leverkusen bewiesen, als Kapitän Marin Petric im Spielaufba­u mit acht direkten Korbvorlag­en und 14 Punkten in die Bresche sprang. Der Elchinger Trainer Dario Jerkic ist deswegen auch vor den Play-offs optimistis­ch: „Wenn Spieler und Zuschauer 100 Prozent geben, dann ist alles möglich.“

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Gegen Leverkusen haben die Elche um Trainer Dario Jerkic (rechts) auch ohne zwei Ausländer das richtige Mittel gefunden.
Foto: Horst Hörger Gegen Leverkusen haben die Elche um Trainer Dario Jerkic (rechts) auch ohne zwei Ausländer das richtige Mittel gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany