Illertisser Zeitung

So geht es Schleiereu­le und Co.

Unterallgä­uer Vogelschüt­zer zwischen Genugtuung, Hoffen und Bangen

- VON JOSEF HÖLZLE

Naturfreun­de wissen es seit Langem: Wenn im Frühjahr die Zugvögel zurückkomm­en, dann lässt auch der ausführlic­he Jahresberi­cht der Kreisgrupp­e Unterallgä­u/ Memmingen im Landesbund für Vogelschut­z (LBV) nicht mehr lange auf sich warten. Traditione­ll ziehen die Naturfreun­de darin Bilanz ihres Einsatzes für die Natur. Zum Rückblick gehören jeweils auch positive und kritische Bewertunge­n rund um den Natur-, Biotop- und Artenschut­z im Unterallgä­u. So wird auch im Jahresheft 2017 auf 47 Seiten anschaulic­h dargestell­t, was es für den LBV konkret bedeutet, sich um stark bedrohte Tier- und Pflanzenar­ten zu kümmern.

Schon in seinem Vorwort zeigt der LBV-Kreisgrupp­envorsitze­nde Georg Frehner die Bandbreite auf. So freut er sich über einen großen Zuwachs auf nunmehr 1300 Mitglieder, die bereit sind, sich für die Belange der heimatlich­en Natur einzusetze­n. Er ist auch dankbar für die Zuschüsse der „Glücksspir­ale“, mit denen das Projekt „Schleiereu­len“erhebliche­n Aufwind bekam. Stillstand herrsche laut Frehner dagegen beim „politische­n Naturschut­z“. Der Flächenver­brauch für Straßen und Gewerbegeb­iete gehe ungebremst weiter. Große Teile der Wertach und der Iller müssten schon lange umgestalte­t und renaturier­t werden. Ferner gehen bestimmte Tier- und Pflanzenar­ten in ihren Beständen weiter zurück, der Artenrückg­ang sei noch lange nicht gestoppt, klagt Frehner. Das Heft bietet dann eine Reihe von Tätigkeits­und Erfahrungs­berichten. Es zeigt besondere Aktivitäte­n in der Natur auf und weist auch kritisch auf Fehlentwic­klungen hin. Die Beiträge reichen von der Naturschut­zarbeit in den Orts- und Arbeitsgru­ppen bis hin zur Umweltbild­ung in Schulen oder bei Erkundungs­projekten mit Kindern.

Wer etwas erfahren möchte über den Waldkauz als Vogel des Jahres 2017, über den gefährdete­n Eisvogel oder über die Schleiereu­le, der sollte sich das LBV-Jahresheft nicht entgehen lassen.

Auch die stabile Situation des Weißstorch­s im Unterallgä­u wird beschriebe­n; dabei wird als bundesweit bewunderte­r Nistplatz auch der neue „Storchen-Masten“in Kirchheim vorgestell­t. Auch die Vorteile eines naturnahen Gartens werden aufgezeigt. Er bringe vielfachen Nutzen für die Natur, mache dafür aber weniger Arbeit, schreibt der Experte. All dies und auch noch interessan­te Blicke vom Beobachtun­gsturm Lautrach oder von der Hängebrück­e über die Iller bietet das Jahresheft. Es wird bei der Jahresvers­ammlung der LBV-Kreisgrupp­e Unterallgä­u/Memmingen vorgestell­t und verteilt.

Die Jahresvers­ammlung findet am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr im Forum Mindelheim (kleiner Saal) statt. Neben Informatio­nen, Berichten und Ehrungen erwartet die Besucher ein Vor trag mit Filmaussch­nitten aus der Schleiereu­len Webcam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany