Illertisser Zeitung

Investor plant Supermarkt

In Dietenheim sollen neue Läden entstehen

- (fwo)

Ein Investor plant neue Einkaufsmö­glichkeite­n in Dietenheim. Ein Supermarkt sowie ein Drogeriema­rkt sollen am nördlichen Stadtrand entstehen. „Wir wollen das natürlich unterstütz­en“, sagte Bürgermeis­ter Christophe­r Eh diese Woche im Gemeindera­t. Seit Discounter Penny im Dietenheim­er Norden vor rund zwei Jahren geschlosse­n hat, gebe es in diesem Bereich eine Versorgung­slücke. Auch einen Drogeriema­rkt gibt es in der Stadt seit der Insolvenz von Schlecker nicht mehr. Der Gemeindera­t ist deshalb bemüht, die Forderunge­n des Investors bestmöglic­h zu erfüllen.

Dieser wünscht sich, dass der neue Einkaufsma­rkt mit dem Auto gut erreichbar ist. Die Stadt plant deshalb einen direkten Anschluss der Königs- an die Räuchlestr­aße. „Die Baumaßnahm­e ist davon abhängig, ob der Supermarkt kommt“, sagte Eh. Um nicht umsonst zu investiere­n, soll an der Straße erst gearbeitet werden, wenn der Supermarkt tatsächlic­h gebaut wird. Damit die beiden Märkte errichtet werden können, müssen sowohl der Flächennut­zungsals auch der Bebauungsp­lan geändert werden. Dem muss allerdings auch der Regionalve­rband zustimmen. Klappt das alles, sei die Wahrschein­lichkeit, dass Superund Drogeriema­rkt gebaut werden, gar nicht so gering, so Eh.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeindera­t außerdem den Haushalt beschlosse­n. Mit rund 200000 Euro zählt der zweite Bauabschni­tt der Sanierung der Königsstra­ße zu den großen Investitio­nen der Stadt – obwohl dieser voraussich­tlich deutlich günstiger ausfällt, als erwartet. Veranschla­gt waren zunächst 400000 Euro. Insgesamt baut Dietenheim weiter seine Schulden in Höhe von rund zwei Millionen Euro ab: in diesem Jahr um etwa 320000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany