Illertisser Zeitung

Mein Haustier, das rätselhaft­e Wesen

Wir holen uns einen Hund oder eine Katze ins Haus. Kuscheln und kraulen, füttern und filmen das Tierchen. Und denken, wir machen für unser neues Familienmi­tglied alles richtig. Wenn wir uns da mal nicht täuschen

-

„Warum sollen Katzen nicht ins Schlafzimm­er?“, fragt sie rhetorisch in den Raum hinein. Tuscheln in einigen Stuhlreihe­n.

Dexel legt nach. Die Krux daran sei, sagt sie, dass wir gleichzeit­ig unsere Katzen unterforde­rn – zumindest die ohne Freigang. „Glauben Sie, dass sie sich mit einem Leben zwischen Sofa und Futterplat­z zufriedeng­eben?“Mit dem Ergebnis, dass sie ihren Jagdtrieb nicht ausleben können und sich „Katzenhobb­ys“suchen. Den Kühlschran­k öffnen, den Müll plündern oder eben die BHs der Nachbarinn­en klauen. Die Lösung lautet: Beschäftig­ung, Beschäftig­ung, Beschäftig­ung. Der Moment, als sich das eigene schlechte Gewissen meldet.

„30 Prozent der Katzen“, sagt Birga Dexel dann noch, „hätten ein besseres Leben, wenn die Halter mehr über ihre Bedürfniss­e wüssten.“Und ihnen ein Grundkurs beim Tierarzt zur Pflicht gemacht würde, schickt Heide Lim Leher in der Kaffeepaus­e hinterher. Eine sehr gepflegte 75-jährige Dame, im Ruhrpott geboren, seit 2000 in Bregenz zu Hause. Dann erzählt sie von ihren 30 Jahren in Schweden („Immer mit Katzen“), ihrem Mann, einem Chinesen, der schon mal sage: „Du liebst die Katze mehr als mich.“Überhaupt: Mimi. Gut über zehn, vom Tierschutz­verein, eigenwilli­g, aber ein Herzerl. Doch nie habe sie „gesprochen“. Bis vor kurzem. Erst zaghaft, jetzt immer öfter.

Wie das sein kann, fragt sie später Professor Susanne Schötz. Die ist

Sie miaut, gurrt, heult, schnurrt. Aber warum?

 ?? Foto: André Sedlaczek/dieKleiner­t, Mauritius Images ?? Die Beziehung von Mensch und Haustier kann eine Geschichte großer gegenseiti­ger Zuneigung sein. Aber auch eine Geschichte voller Missverstä­ndnisse und Fehldeutun­gen. Mit der Kommunikat­ion ist es eben so eine Sache.
Foto: André Sedlaczek/dieKleiner­t, Mauritius Images Die Beziehung von Mensch und Haustier kann eine Geschichte großer gegenseiti­ger Zuneigung sein. Aber auch eine Geschichte voller Missverstä­ndnisse und Fehldeutun­gen. Mit der Kommunikat­ion ist es eben so eine Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany