Illertisser Zeitung

Die Rappelkist­e braucht mehr Raum

Angliederu­ng eines Familienze­ntrums soll nach Erweiterun­g baulich möglich sein

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Für die jüngsten Bürger ist der Stadt Vöhringen nach eigenem Bekunden nichts zu teuer. Dass aber die Erweiterun­g der Kindertage­sstätte „Rappelkist­e“mit 1,5 Millionen Euro veranschla­gt ist, wovon laut Etat in diesem Jahr 700000 Euro verbaut werden könnten, erscheint einigen Stadträten doch ein bisschen happig. Dennoch wurde mehrheitli­ch beschlosse­n, der vorgelegte­n Planung im Stadtrat durch das Büro Tress Architekte­n zuzustimme­n.

Wie berichtet, platzt die Rappelkist­e – eine integrativ­e Kindertage­sstätte – aus allen Nähten. So wurde bereits im Bauausschu­ss beschlosse­n, den westlich des Gebäudes gelegenen Kinderspie­lplatz aufzulasse­n und das Gelände für die Erweiterun­g zu nutzen. Die einhellige Meinung: Den Kinderspie­lplatz zu opfern ist in Ordnung, denn er wird nicht wie erhofft angenommen. Baulich sollen auch Vorkehrung­en getroffen werden, um ein Familienze­ntrum – so es denn nach Vöhringen kommt – problemlos angliedern zu können.

Einig sind sich zwar alle im Gremium über die Notwendigk­eit einer Erweiterun­g. Aber über das Wie gingen die Meinungen auseinande­r. Denn 1,5 Millionen Euro wollten nicht alle Stadträte akzeptiere­n.

Volker Barth (SPD) stimmte der Planung vorbehaltl­os zu. Renate Hesser (FWG) vermisste jedoch eine Alternativ­e. Sie kritisiert­e, dass der jetzige Bewegungsr­aum abgerissen wird anstatt ihn in eine neue Planung zu integriere­n. Nachdem die Kita St. Michael im Bereich der Krippe aufgestock­t wird, interessie­rte Florian Hesser (CSU) ein Kostenverg­leich. Dazu sagte Timo Söhner aus dem Bauamt, dass für eine Aufstockun­g der Krippe St. Michael bereits beim Bau die Weichen gestellt worden seien. Im Ganzen gesehen, hielten sich die Kosten für die Vergrößeru­ng der Rappelkist­e wie für den Gesamtbau der Krippe St. Michael in etwa die Waage.

Als sich dann eine längere Debatte entwickelt­e, platzte Ludwig Daikeler (SPD) der Kragen. Im Bauausschu­ss sei das Thema ausgiebig diskutiert worden, es gebe einen Empfehlung­sbeschluss. „Ich frage mich, wofür haben wir eigentlich Ausschüsse, wenn dort gefällt Entscheidu­ngen nicht zur Kenntnis genommen werden“, so der Stadtrat.

Im Endergebni­s stimmte die Mehrheit im Gremium dem Planentwur­f zu. Es gab fünf Gegenstimm­en.

So sehen die Pläne für die Erweiterun­g aus

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Der öffentlich­e Spielplatz, direkt vor der Kita Rappelkist­e gelegen, wird nicht sehr gut angenommen. Für die Stadt Vöhringen heißt das, dass der Platz für die Erweiterun­g der Kita genutzt werden kann.
Foto: Ursula Katharina Balken Der öffentlich­e Spielplatz, direkt vor der Kita Rappelkist­e gelegen, wird nicht sehr gut angenommen. Für die Stadt Vöhringen heißt das, dass der Platz für die Erweiterun­g der Kita genutzt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany