Illertisser Zeitung

Elche behalten die Nerven

Abnutzungs­schlacht gegen Würzburg

- (pim)

Es war eine Abnutzungs­schlacht und eine Nervenprob­e, die Elchinger Scanplus-Baskets haben sie glänzend bestanden. Im ersten Viertelfin­alspiel der Play-offs in der Pro B gewann der Dorfverein gegen Würzburg mit 81:66 und kann mit einem weiteren Erfolg am kommenden Sonntag (18 Uhr) in Unterfrank­en erstmals in seiner Vereinsges­chichte das Halbfinale erreichen. Gegner wären dann vermutlich die Karlsruher Lions. Ein bisschen träumt man in Elchingen sogar schon von einer Endspielse­rie um die Meistersch­aft gegen den Nachbarn Weißenhorn.

Nach der Vorstellun­g vom Samstag ist den Elchen jedenfalls in diesen Play-offs noch eine Menge zuzutrauen. Gegen Ende des Spiels hatten sich die Reihen bei beiden Mannschaft­en gelichtet. Bei Elchingen saß Filmore Beck mit fünf Fouls auf der Bank, bei Würzburg war für Lukas Wank, Marvin Heckel und den bundesliga­erfahrenen Max Ugrai vorzeitig Feierabend. Auch dank der größeren personelle­n Alternativ­en kam Elchingen nach dem 64:60-Zwischenst­and zwei Minuten nach Beginn des letzten Viertels noch zu einem einigermaß­en deutlichen Sieg. Würzburg erzielte in der verbleiben­den Spielzeit nur noch sechs Pünktchen.

Den Grundstock zum Erfolg legten die Elche allerdings im zweiten Spielabsch­nitt, den sie mit 30:13 gewannen. Dabei profitiert­en sie wie eigentlich immer in diesen Play-offs von ihrer starken Verteidigu­ng und ihrer guten Kondition. Am Samstag zwangen sie den Gegner damit zu 26 Turnovers, fast unfassbare 19 Mal verloren die Würzburger allein in Halbzeit eins den Ball. Sein bisher bestes Spiel nach seiner Verletzung machte Brandon Lockhart mit sieben direkten Korbvorlag­en und drei Ballgewinn­en. Der amerikanis­che Spielmache­r war auch für den Pass auf Brian Butler verantwort­lich, den der Modellathl­et fünf Minuten vor dem Ende zu einem Dunk zum 71:61 nutzte, womit das erste Viertelfin­alspiel vorzeitig entschiede­n war. Butler (16), Didivic (10). Prince (20),

Newspapers in German

Newspapers from Germany